Allan Strattons liest für Schüler aus seinem aktuellen Jugendroman über Kindersoldaten in Afrika.
Die Zahl der Kindersoldaten wird weltweit auf rund 250.000 geschätzt (Quelle: Terre des hommes). In seinem Jugendroman ›Chandas Krieg‹ erzählt der kanadische Autor Allan Stratton die fiktive, aber authentische Geschichte von Kindern, denen selbst bzw. deren Geschwistern dieses Schicksal zuteil wurde.
In einer Vorabbesprechung von ›Chandas Krieg‹ sagte Simone Hamm im ›Büchermarkt‹ des ›Deutschlandfunks‹ (11. August 2007): »Strattons Sprache ist klar. Niemals wird er sentimental. Anders wären der Schrecken, die Gewalt, die völlige Verrohung auch nicht zu ertragen. Dennoch rührt Strattons Roman die Leser zu Tränen.«
Die Hauptfigur Chanda war bereits Protagonistin seines von der Kritik gefeierten Romans ›Worüber keiner spricht‹. Dennoch sind die Romane völlig unabhängig voneinander zu lesen. Auch dieser Roman basiert auf umfangreichen Recherchen sowie zahlreichen Gespräche mit Betroffenen und Experten, die Allan Stratton zum Teil in Afrika selbst geführt hat.
Am 20. September 2007 , 9.00 Uhr liest Allan Stratton für Schüler des Diesterweg-Gymnasiums in der @ hugo Jugendmedienetage .
Wenn Sie Interesse an einem anschließendem Gespräch mit dem Autor haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Pressestelle des Verlages dtv, Herrn Thomas Ziernbauer, Tel.: 089/38167-119, auf. @hugo – Jugendmedienetage in der Hugo-Heimann-Bibliothek 13355 Berlin, Swinemünder Strasse 80 Stadtplan
Tel.: 2009 4 5685, E-Mail: heimann@stb-mitte.de
U-Bhf. Voltastrasse; Bus 247
Medienkontakt: Katrin Rosemann
Tel.: (030) 2009 24412, Mail: rosemann@stb-mitte.de