ist ein dreijähriges Projekt im Rahmen des europäischen Regionalentwickungsprogramms Interreg für den Osteseeraum (BSR).
22 Partner aus Deutschland, Dänemark, Estland, Finnland, Lettland, Litauen, Polen und Schweden entwickeln gemeinsam praktische Lösungen zur Stärkung der digitalen Spieleindustrie. Lead Partner ist die BGZ Berliner Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit mbH, eine Gemeinschaftseinrichtung des Landes Berlin und der Handwerkammer. Neben der BGZ sind in Berlin die Senatskanzlei und die HTW Berlin als Projektpartner involviert.
Ziel des Projekts ist es, die Attraktivität des Standorts für Start-ups der Branche zu steigern, um die Ansiedlung von Spieleunternehmen zu unterstützen und sie nach erfolgreichem Start im Ostseeraum zu halten. Damit sollen langfristig die in den letzten Jahren stark gewachsene Anziehungskraft der Region gefestigt, zu neuen Investitionen motiviert und die Industrie als starker Wirtschaftszweig im Ostseeraum etabliert werden.
Für Berlin ist dabei von besonderem Interesse, Standortbedingungen zur Ansiedlung junger Unternehmen der Spieleindustrie zu verbessern, Austausch und internationale Vernetzung der Städte im Ostseeraum zu stärken und am Beispiel des Einsatzes von Virtual Reality im therapeutischen Bereich aufzuzeigen, wie neue Märkte für die Branche über den Unterhaltungsbereich hinaus erschlossen werden können.
Ergebnisse des Projekts umfassen u.a.
- Angepasste Strategien und Programme sowie ein Good-Practice-Katalog zu Rahmenbedingungen und Politiken für die Förderung der Spieleindustrie im Ostseeraum
- Leitfäden für Game-Inkubatoren zur Gründungsunterstützung für Spieleunternehmen – mit Modellen für Inkubationsprogramme, Finanzierung, Mentoring und internationale Zusammenarbeit
- eine VR-App zur medizinischen Therapie, ein Referenzmodell für VR im Gesundheitsbereich und Empfehlungen für VR-Anwendungen in anderen Industrien
LINK zur Projektwebsite: www.baltic-games.eu