Gutachterverfahren zum ehemaligen Friedhof Gotlindestraße ist entschieden

Blick auf die Trauerkapelle des ehemaligen Friedhofs Gotlindestraße

Blick auf die Trauerkapelle des ehemaligen Friedhofs Gotlindestraße

Das Gartendenkmal des ehemaligen Friedhofs Gotlindestraße wird heute als Grünanlage genutzt, ist jedoch in keinem guten Zustand. Mit Mitteln aus dem Programm Nachhaltige Erneuerung wurde von Juni bis September 2024 ein beschränk­tes Gutach­ter­verfahren mit vier Landschaftsarchitekturbüros durchgeführt, um die besten Vorschläge für eine behutsame Neugestaltung zu erhalten. Ziel ist es, die historische Bedeutung des Ortes zu bewahren und gleichzeitig neuen Raum für Erholung, Natur und Kultur zu schaffen.

Die Jury wählte in ihrer Sitzung am 27. September 2024 das Konzept des Büros Gruppe F zur Umsetzung aus. Die Arbeit überzeugte besonders durch den Kontrast zwischen dem offenen, belebten Zentrum und den naturnahen, ruhigen Randbereichen.

Der Friedhof bietet schon heute Ruhe, Naturbeobachtung und Möglichkeiten für Spiel und Erholung. Die Neugestaltung soll den naturnahen Charakter erhalten und gleichzeitig Raum für Gemeinschaft schaffen, zum Beispiel durch offene Flächen, Sitzgelegenheiten und einen Gemeinschaftsgarten.

Geschichte und Natur im Einklang

Um die Geschichte des Friedhofs zu bewahren, werden wichtige Gräber restauriert. Hinweistafeln an den Gräbern sollen die Friedhofsgeschichte und den Wandel in der Bestattungskultur erklären. Barrierefreie Wege sowie teilweise ergänzte Hecken und Baumreihen strukturieren die Anlage. Im Zentrum um die Kapelle entsteht ein offener Ort für Veranstaltungen mit einer großen Wiese. Bänke, Liegen und Podeste bieten Treffpunkte und Platz zum Entspannen.

Durch Nisthilfen, stehen gelassenes Totholz für Höhlenbrüter und Blühwiesen wird die biologische Vielfalt gefördert. Invasive Pflanzen werden entfernt und neue Bäume gepflanzt.

Die Planung und die Beantragung der Fördermittel sind im Oktober 2024 angelaufen. Der Beginn der Umsetzung ist für 2026 vorgesehen.

  • Entwurf der behutsamen Aufwertung des Friedhofs Gotlindestraße