Kiezfest 40 Jahre Neu-Hohenschönhausen und 22 Jahre Stadtumbau / Nachhaltige Erneuerung

Senator Christian Gaebler, Bezirksbürgermeister Martin Schaefer und Stadträtin Camilla Schuler bei der Eröffnung des Kiezfestes

Senator Christian Gaebler (rechts), Bezirksbürgermeister Martin Schaefer und Stadträtin Camilla Schuler bei der Eröffnung des Kiezfestes

40 Jahre Neu-Hohenschönhausen, 22 Jahre Städtebauförderung und sechs Jahre BENN (Berlin entwickelt neue Nachbarschaften) – das feierten viele Familien und Kinder am 21. September im Quartierspark Neubrandenburger Straße bei bestem Wetter mit einem Kiezfest.

Senator Christian Gaebler, Bezirksbürgermeister Martin Schaefer und Bezirksstadträtin Camilla Schuler freuten sich, das Fest hautnah mit den Kids auf Scooter und Skateboard zu eröffnen. Der Bezirk bedankte sich beim Senat und den engagierten Akteuren für die vielen mit den Mitteln der Städtebauförderung in 22 Jahren gelungenen wichtigen Projekte.

Senator Gaebler überzeugte sich direkt vor Ort von den Erfolgen des langjährigen Fördermitteleinsatzes, der zur Verbesserung des Wohnumfelds und der sozialen Infrastruktur in diesem inzwischen wieder wachsenden Stadtteil beigetragen hat.

Kinder und Helfer beim Workshop auf der Skateanlage im Park Neubrandenburger Straße

Workshop des 1. Berliner Skateboardvereins

Auch der Festort selbst war als Quartierspark Neubrandenburger Straße von 2007 bis 2009 auf dem Gelände zweier zurückgebauter Schulen mit Mitteln des Stadtumbaus entwickelt worden. Inzwischen ist hier eine üppige, grüne Oase mit Sport- und Spielmöglichkeiten entstanden.

Über weitere Projekte informierten sich Besucherinnen und Besucher in der Freiluftausstellung, die wie das gesamte Kiezfest von der Planergemeinschaft als Gebietsbeauftragte für die Nachhaltige Erneuerung organisiert wurde. Zu sehen waren neben einer Projektkarte 14 Steckbriefe von besonderen Projekten des Stadtumbaus und der Nachhaltigen Erneuerung, wie neuen Kitas, Nachbarschaftseinrichtungen, Spiel- und Stadtplätzen.

Für die Jüngeren stand vor allem die Skateanlage im Mittelpunkt des Festes. Überraschungsgast dort waren die Berliner Eisbären mit ihrer Jugend-Rollhockeyabteilung und ihrem leibhaftigen Maskottchen. Der 1. Berliner Skateboardverein bot neben Livemusik einen Skateworkshop für Kinder und Jugendliche. Mutige wagten sich gleich nach dem Training mit dem Skateboard auf die Anlage.

Stände der sozialen Akteure auf dem Kiezfest 40 Jahre Neu-Hohenschönhausen

Wichtige Vereine und Initiativen aus dem Quartier stellten ihre Arbeit auf dem Kiezfest vor

Mit Sport-, Spiel- und Kreativangeboten waren u.a. auch das “Holzwurmhaus”, der Verein Kiez für Kids e.V. und das Mädchensportzentrum Pia Olymp vor Ort. Das Festessen lieferten die Kiezköchinnen mit Unterstützung des BENN-Teams, fröhliche Gesichter zauberte das Schminkteam, das ebenfalls über BENN organisiert wurde.

Ein schöner Nachmittag, viele glückliche Kinder und Eltern. Was bleibt?
Ein toller Park, neue Kontakte, neue Inspirationen zu Sport, Bewegung und Spiel und neu gewonnene Nachbarn. Und die Versicherung, dass auch in Zukunft wichtige Projekte für den Stadtteil umgesetzt werden.

  • Ausstellung 22 Jahre Stadtumbau/Nachhaltige Erneuerung in Neu-Hohenschönhausen

    PDF-Dokument (4.1 MB)