Spiel und Sport, Naschen und Chillen im neuen Garten des comX im Märkischen Viertel

Baufertigstellungsfeier comX

Im Garten des comX

Kurz nach dem Gewitter beleuchtete die Sonne am 10. Juli das bunte Gewimmel im satt grünen Garten des comX am Senftenberger Ring. Zur Bau-Fertig-Feier der Kinder- und Jugendeinrichtung waren Hunderte Gäste gekommen, darunter Stephan Machulik, Staatssekretär für Wohnen und Mieterschutz, und die Reinickendorfer Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner. Auch Bezirksstadträtin Korinna Stephan und die Bezirksstadträte Harald Muschner und Alexander Ewers ließen es sich nicht nehmen, an diesem Nachmittag den ziegelroten Bau des comX zu besuchen, denn dies ist einer der wichtigsten Treffpunkte für Kinder und Jugendlich im Märkischen Viertel. Der typische 60er-Jahre-Bau mit Terrassen, Durchgängen und Vor- und Rücksprüngen wurde ab 2018 energetisch saniert. Seit dem letzten Jahr liefen die Bauarbeiten zur Neugestaltung des großen Außengeländes nach den Plänen von Landschaftsarchitekt Utz Keil.

comX

Zu den vielen Sportangeboten gehört die Calisthenics-Anlage

Insgesamt 5,1 Mio. Euro aus dem Programm Stadtumbau/Nachhaltige Erneuerung flossen in die Einrichtung.

Die Bauphase ist nun vorüber und die comX-Familie ist erleichtert und sichtlich begeistert über das energetisch spürbar verbesserte Gebäude und das Außengelände mit den vielen Möglichkeiten von Sport und Spiel über Gärtnern bis hin zum Chillen an geschützten Rückzugsorten. Die Rednerinnen und Redner bedankten sich an diesem Nachmittag bei allen, die dazu beigetragen haben, darunter die beteiligte Fachämter des Bezirksamtes, die planenden und bauausführenden Unternehmen und die Gebietsbeauftragten für die Nachhaltige Erneuerung, die zusammen mit den Nutzern die Feier organisierten.

Baufertigstellungsfeier comX

Jeder Winkel wird genutzt: Blick von einer der Terrassen in den Garten

Landschaftsarchitekt Utz Keil dankte auch den Kindern und Jugendlichen, die 2021 mit ihm zusammen das neue Außengelände konzipiert hatten. Zwei Tage dauerte der intensive Workshop, viele Ideen seien nicht von ihm, sondern von den Kindern gekommen, darunter das Streetballfeld, der Pavillon, der Grillplatz und die kleine und große Musikbühne. Das meiste floss in den endgültigen Entwurf ein, für diese Leistung erhielt er seinerseits sehr viel Applaus von den Kindern und Jugendlichen. Zufrieden war auch die Beauftragte für Menschen mit Behinderung, Regina Vollbrecht, die sich von Utz Keil durch den Garten führen ließ; auch sie war intensiv in die Planung eingebunden. Das Ergebnis sieht man an Geländern und unterschiedlichen Materialien, die u.a. Menschen mit Sehbehinderung die Orientierung erleichtern, und an vielen Rampen, die alle Ebenen des Außengeländes gut zugänglich machen.

Baufertigstellungsfeier comX

Stephan Machulik (2. v links), Alexander Ewers (4. v. links), Emine Demirbüken-Wegner (Mitte), Korinna Stephan (neben ihr) und Harald Muschner (2. v. rechts)

Nach den Reden war es Zeit für das symbolische Durchschneiden des roten Bandes und danach ging die Feier mit verschiedenen Spielen, Aktionsständen sowie Speisen und Getränken nahtlos weiter. Überall sah man Menschen flanieren und hier und da von den im Gelände verstreuten Johannisbeer-Sträuchern naschen. Den leckeren Kuchen konnte man bei Fußball, Workout an der Calisthenics-Anlage oder auf der Wiese mit dem Football-Team der Berlin Adler abtrainieren. Nur für die schön im Schatten liegende Kletterlandschaft blieb an diesem Nachmittag wenig Zeit. All die vielen Angebote, wie die Trampoline, das Karussell und die Chill-Ecken bilden ab sofort einen idealen Ort, an dem Kinder und Jugendliche sich wohl fühlen und ihren Interessen nachgehen können.