Neuer Spielplatz für den Bildungscampus Schöneberger Linse

Abgeräumte Fläche mit Blick auf den Schöneberger Gasometer

Das Spielplatzareal nach den Abbrucharbeiten

In der Ella-Barowsky-Straße 62 auf dem zukünftigen Bildungscampus Schöneberger Linse entsteht in den kommenden Monaten ein neuer Spiel- und Sportplatz für jedes Alter und für verschiedene körperliche Fähigkeiten. Der neue Treffpunkt wird direkt neben der ehemaligen Teske-Schule durch den Fachbereich Grünflächen des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg errichtet.

Aus der länglichen Form des Grundstücks ergab sich die Leitidee einer großen und durchgängige Kletterlandschaft. Hier können die Kinder dann kletternd, schwingend oder balancierend von einem zum anderen Ende gelangen, ohne den Boden zu berühren. Durch unterschiedliche Höhen- und Schwierigkeitsgrade entsteht ein herausforderndes und abwechslungsreiches Spiel- und Bewegungsangebot. Die Höhepunkte bilden ein viereinhalb Meter hoher Rutschenturm und eine drei Meter hohe Tunnelbrücke. Auch die große Nestschaukel verspricht viel Spaß.

Für Kraftsportfans wird eine Calisthenics-Anlage installiert. Bei diesem Trainingsgerät stehen die Nutzung des eigenen Körpergewichts und der natürlichen Bewegungsmuster im Vordergrund. Mit dem Rollstuhltrainer lässt sich ebenfalls die Armmuskulatur trainieren. Auch die Tischtennisplatte sowie das Musik- und Klangspielgerät sind barrierefrei erreichbar.

Wer Entspannung oder Sitzmöglichkeiten sucht, wird rollstuhlgerechte Tisch-Bankkombinationen und Bänke vorfinden.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich von Ende Juni bis Ende November 2024 andauern. Der Neubau des Spielplatzes wird aus Fördermitteln der Nachhaltigen Erneuerung, Investorenmitteln und Eigenmitteln des Bezirks finanziert.

  • Kletterlandschaft_neu

    Diese Kletterlandschaft entsteht bis Ende 2024 neben der ehemaligen Teske-Schule