Großer Drachen im Wilhelm-von-Siemens-Park gesichtet

Eroeffnung Drachenspielplatz im Wilhelm-von-Siemens-Park in Spandau

Stephan Machulik (rechts neben der Rutsche) und Thorsten Schatz (rechts daneben) übergaben zusammen mit Partnerinnen und Partnern den neu gestalteten Spielplatz

„Das ist jetzt euer Spielplatz“ – Bezirksstadtrat Thorsten Schatz, zuständig für Bauen, Planen, Umwelt- und Naturschutz im Bezirksamt Spandau, übergibt am 30. Mai 2024 den Neun- und Zehnjährigen aus der der Robert-Reinick-Grundschule in Siemensstadt mit dem neu gestalteten “Drachen-“Spielplatz im Wilhelm-von-Siemens-Park nicht nur einen coolen Ort zum Spielen, sondern auch Verantwortung in Form einer Patenschaftsurkunde.

Seit dem ersten gemeinsamen Workshop sind mehr als zwei Jahre vergangen; den Auftakt für mehrere Werkstätten und Online-Umfragen bildete eine Aktion vor Ort im Rahmen des Tages der Städtebauförderung im Mai 2022 durch die Gebietsbeauftragte S.T.E.R.N. GmbH. Nun konnten die Mädchen und Jungen der 3. Klasse den Spielplatz stellvertretend in Besitz nehmen, an dessen Planung und Gestaltung sie sich so intensiv beteiligt hatten

Unter den Gästen der Neueröffnung ist neben Team-Mitgliedern des Straßen- und Grünflächenamtes (SGA), Verordneten der Bezirksverordnetenversammlung, Vertretern der Gewobag und der Charlottenburger Baugenossenschaft auch Stephan Machulik, Staatssekretär für Wohnen und Mieterschutz. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen hat die Neugestaltung des idyllisch gelegenen Spielplatzes mit 215.000 Euro aus dem Programm Nachhaltige Erneuerung gefördert.

Eroeffnung Drachenspielplatz im Wilhelm-von-Siemens-Park in Spandau

Aufstieg auf den Kopf des großen Drachens

Nach den Wünschen von Kita- und Schulkindern sowie Eltern und Pädagogen haben Mitarbeiterinnen des SGA zusammen mit der Firma Krambamboul die Spielgeräte neu geplant und aufgebaut. Die Firma Märkisch Grün gestaltete die perfekte Umgebung dafür.

Der vorher nur schwer erkennbare Drache streckt sich nun in Grün und Rot auf Holzschnitzeln am Rand des Landschaftsschutzgebietes entlang. Mit mehreren Ebenen und vielen Balken, Seilen und Netzen bietet er nicht nur für die Drittklässler, sondern auch für Kleinkinder tolle Spielmöglichkeiten. Zurück auf den Boden kommt man über die zwei Edelstahlrutschen, die vom alten Spielplatz noch verwendbar waren.

Die kleine Drachenhöhle im Sandspielbereich ist auch etwas für die Kitakinder, die leider nicht an der Eröffnung teilnehmen konnten. Ihnen gefallen sicher auch die Nestschaukel, die Wippe und die Sandbaustelle. Die Erwachsenen finden Platz zum Sitzen auf den schönen Sandsteinquadern mit den versteinerten Drachenspuren. Da es hier – leider oder zum Glück – keine echten Drachen gab, haben die Drittklässler diese erst kürzlich zusammen mit dem Team der Firma Stockundstein GmbH in einem zweitägigen Workshop in den Stein graviert.

Damit alles so schön bleibt, bittet Thorsten Schatz die Paten, auf den Spielplatz acht zu geben und verspricht, dass das SGA sich schnell darum kümmert, falls etwas kaputt oder verschmutzt ist. Die Kinder, die hier mitgeplant und gestaltet haben, werden ihn beim Wort nehmen. Auch die Partner des Projekts „Raum für Kinderträume“, u.a. die Charlottenburger Baugenossenschaft und die Gewobag Wohnungsbau-AG sowie die Spielplatzpaten der CDU Siemensstadt werden dabei helfen.

  • Eroeffnung Drachenspielplatz im Wilhelm-von-Siemens-Park in Spandau

    Eine ganz besondere Bank mit scheinbar versteinerten Drachenspuren

  • Kinder-Baustelle auf dem DRachenspielplatz im Wilhelm-von-Siemens-Park

    Workshop mit Kindern der Robert-Reinick-Grundschule Ende April 2024

  • Drachenspielplatz im Wilhelm-von-Siemens-Park in Spandau

    Der große Drache ist zum Glück aus Holz

Weitere Fotos und Projektinforationen