Am 14. Dezember 2023, zum Richtfest für das neue Spielhaus des Moabiter Kinderhofs, lässt sich von außen nicht erahnen, dass unter der schwarzen Plane an der Seydlitzstgraße 12 die Zukunft steckt. Doch wer eintritt riecht den Wald; der nachwachsende Rohstoff Holz ersetzt den Klimakiller Beton. Und das ist längst noch nicht alles.
In der ehemaligen Revierunterkunft des Grünflächenamtes, die seit vielen Jahren bei schlechtem Wetter einen Unterschlupf für die auf dem pädagogisch betreuten Spielplatz lernenden, bauenden und tobenden Kinder bietet, musste ein kleiner Holzofen für Wärme sorgen. Die Wärme für den über 300 Quadratmeter umfassende Neubau wird in Zukunft aus der Erde gewonnen. Regen und anderer Niederschlag werden bald in einer Zisterne gesammelt.
Erst einmal riecht es im Inneren auch nach Kaffee und Weihnachtsgebäck, das die Kinder an die vielen Gäste des Richtfestes für ihr Spielhaus verteilen, darunter Stephan Machulik, Staatssekretär für Wohnen und Mieterschutz, Christoph Keller, Jugendstadtrat des Bezirks Mitte, und Stadtentwicklungsstadtrat Ephraim Gothe.