Beteiligung zum Verkehr im und um den Auguste-Viktoria-Kiez

Infostand in der Stadttteilbibliothek

Info- und Dialogstand in der Stadtteilbibliothek Reinickendorf West am 23.11.2023

Für den Auguste-Viktoria-Kiez und dessen Umfeld wird zurzeit ein integriertes Verkehrskonzept erarbeitet. Es soll Handlungsempfehlungen und Vorschläge für konkrete Maßnahmen für Fuß- und Radverkehr, öffentlichen Personennahverkehr und Kraftfahrzeugverkehr liefern. Ziele sind die Stärkung sicherer Wegeverbindungen innerhalb des Reinickendorfer Kiezes und die Verbesserung der Anbindung an das ehemalige Flughafengelände Tegel mit den geplanten neuen Quartieren und Angeboten.

Die Menschen aus dem Kiez kennen die Situation vor Ort am besten. Ihre Einschätzungen und Anmerkungen sind daher ein wichtiger Baustein für das Verkehrskonzept. Am 6. November startete deshalb die Öffentlichkeitsbteiligung auf www.mein.Berlin.de.

Hier können sich Interessierte bis 3. Dezember an einer Umfrage zu ihrem Mobilitätsverhalten und den dabei auftretenden Problemen beteiligen. Gefragt wird auch nach der Erreichbarkeit wichtiger Orte im Gebiet und nach konkreten Vorschlägen. Ideen und Hinweise können außerdem auf der Karte des Untersuchungsgebietes eingetragen werden.

Die Hinweise wird das beauftragte Ingenieurbüro für die Bestandsanalyse und zur Analyse von Konfliktpunkten verwenden.

Am 23. November konnten Interessierte am Infostand in der Stadtteilbibliothek Reinickendorf West persönlich mit den Fachleuten vom Bezirk und vom beauftragten Ingenieurbüro Hoffmann-Leichter diskutieren.

  • LKW auf schmaler Straße, PKW hält auf Gehweg

    Eines der Ziele des Konzepts ist die Verbesserung der Verkehrssicherheit

  • Wild abgestellte E-Roller und Fahrräder am Geländer am S-Bahnhof

    Es fehlt an Abstellmöglichkeiten für klimafreundliche Fahrzeuge, hier am S-Bahnhof Eichborndamm