Wie klappt der berufliche (Wieder-)Einstieg? Was gehört in die Bewerbungsmappe und welche Kompetenzen sind in Unternehmen gefragt? Aber auch: Was sind eigentlich meine Stärken? Um diese und andere Fragen drehen sich viele Kurse und Gespräche in den Beratungsangeboten für Familien des Jugendamtes des Bezirks Reinickendorf von Berlin.
Hunderte Frauen und Mädchen stärken bislang am Senftenberger Ring 25 ihr Selbstbewusstsein und ihren Zusammenhalt, aber auch ihre beruflichen Kompetenzen im „Flotte Lotte e. V.“ Das Angebot wird durch das Jugendamt Reinickendorf ermöglicht. In den letzten Jahren kamen immer mehr Geflüchtete dazu. Somit stieg der Raumbedarf für diverse Angebote, doch die Kapazitätsgrenze des Stadtteiltreffpunktes ist seit langem erreicht. Eine Sanierung des Bestandsgebäudes erscheint zudem wirtschaftlich wenig tragfähig, wie bereits eine Machbarkeitsstudie von 2015 belegte.
Deshalb entsteht nur 150 Meter weiter, am Senftenberger Ring 27A, ein neues Beratungszentrum mit Mitteln aus dem Programm Nachhaltige Erneuerung – direkt neben der 2017 eröffneten Regenbogen-Kita.