Evaluationen sind Verfahren zur systematischen und fachlich begründeten Überprüfung und Einschätzung der erreichten Qualität der Arbeit. Interne und externe Evaluationen zum Berliner Bildungsprogramm dienen der Qualitätssicherung und -entwicklung in den Berliner Kindertageseinrichtungen. Ihre Durchführung ist in allen öffentlich finanzierten Kindertageseinrichtungen verpflichtend (Nr. 3.2., 3.3. QVTAG).
Interne Evaluationen
Die interne Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm ist ein Instrument zur Qualitätssicherung und -entwicklung in den Berliner Kindertageseinrichtungen. Sie ermöglicht den Kitateams, ihre fachliche Arbeit zu reflektieren, sich über die erreichte Qualität ihrer Arbeit zu vergewissern und Entwicklungsbedarf aufzuspüren. Dies mündet in die Vereinbarung konkreter Schritte für die Weiterentwicklung der Qualität.
Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hat Materialien für ein internes Evaluationsverfahren zum Berliner Bildungsprogramm herausgegeben, die sich direkt auf die Aufgabenbereiche sowie die Qualitätsansprüche und -kriterien des Berliner Bildungsprogramms beziehen.
Informationen zur internen Evaluation unter www.beki-qualitaet.de/interne-evaluation.
Externe Evaluation
Ein weiteres Instrument zur Qualitätssicherung und -entwicklung in den Berliner Kindertageseinrichtungen ist die externe Evaluation. Diese erweitert und ergänzt die interne Evaluation um eine neutrale Einschätzung von außen.
Die externe Evaluation gibt den Kitas eine fachlich begründete Fremdeinschätzung über die erreichte Qualität. In konstruktiver Form werden Qualitätsstand und Entwicklungsnotwendigkeiten benannt sowie konkrete Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Qualität gegeben. Jede Kita in Berlin wird mindestens alle fünf Jahre durch einen von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie anerkannten Anbieter für externe Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm evaluiert.
Informationen zur externer Evaluation des BeKi unter www.beki-qualitaet.de/evaluation-extern.