Begriffe mit dem Anfangsbuchstaben L

Von A wie Amtshilfe über M wie Modulbauweise bis hin zu V wie Vorplanungsunterlage.
Mehr als 150 Fachbegriffe zur Berliner Schulbauoffensive mit Erläuterungen und – falls vorhanden – Abkürzungen können im Glossar recherchiert werden.

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  • Landesbeirat Schulbau

    Das Gremium “Landesbeirat Schulbau” besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der Berliner Bildungslandschaft. Es berät zu verschiedenen Fragen des Schulbaus, etwa der Ausgestaltung von Partizipationsverfahren und zur Sicherung von baulicher, ökologischer und pädagogischer Qualität.

  • Landeselternausschuss (LEA)

    Dient der Wahrnehmung der schulischen Interessen der Eltern gegenüber der für das Schulwesen zuständigen Senatsverwaltung sowie der Vorbereitung und Koordinierung der Arbeit im Landesschulbeirat. Höchstes Gremium der Elternvertretung in Berlin. Die Elternvertretungen des LEA sind ehrenamtlich, müssen per Gesetz ein Schulkind an einer Berliner Schule haben. Der Landeselternausschuss ist Mitglied im Landesbeirat Schulbau.

  • Landeslehrerausschuss (LLA)

    Der Landeslehrerausschuss ist die gesetzliche Interessenvertretung der Berliner Lehrer*innen auf Landesebene. Er ist Mitglied des Landesbeirats Schulbau.

  • Landesschülerausschuss Berlin (LSA)

    Die oberste demokratisch legitimierte Vertretung der Schüler*innen in Berlin. Einsatz für deren Rechte gegenüber dem Senat, den Lehrkräften und den Eltern. Alle zwölf Berliner Bezirke sind mit jeweils zwei Mitgliedern vertreten. Diese werden von den einzelnen Bezirksschüler*innenausschüssen delegiert.

  • Lehr- und Lernmittel (LuL)

    Lehrmittel sind Unterrichtsmittel, die insbesondere von den Lehrkräften für die Gestaltung des Unterrichts genutzt werden und im Normalfall in der Schule verbleiben. Auch Instrumente und Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht und die fachpraktische Ausbildung, von Schülern genutzte Computer und die dazugehörige Software sowie im Unterricht verwendete audiovisuelle Medien wie Kameras, Rekorder und Projektoren zählen dazu, ebenso Sportgeräte.

    Lernmittel sind Unterrichtsmittel, die überwiegend individuell und eigenverantwortlich von den Schülerinnen und Schülern im Unterricht verwendet werden. Darüber hinaus kommen Lernmittel bei der häuslichen Vor- und Nachbereitung des Unterrichts zum Einsatz. Zu den Lernmitteln gehören Schulbücher, ergänzende Druckschriften (beispielsweise Wörterbücher, Lektüren, Arbeitshefte, Atlanten und Notenblätter) sowie andere Unterrichtsmedien und Arbeitsmittel (beispielsweise Lernkarteien und digitale Datenträger mit Lern- oder Unterrichtssoftware, die Schulbücher ergänzen oder ersetzen).

    Seit dem Schuljahr 2018/2019 erhalten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule alle Lernmittel – (Schulbücher, Arbeitshefte, Wörterbücher, Atlanten) kostenlos als Leihgabe der Schule.

    Am 23. Juni 2020 beschloss der Berliner Senat auf Vorlage der Bildungssenatorin, einen Entschließungsantrag zur Sicherstellung der Teilhabe von Schülerinnen und Schülern an digitalen Lernangeboten in den Bundesrat einzubringen. Die digitale Infrastruktur an Berliner Schulen soll ausgebaut werden, dafür stehen dem Land Berlin 257 Millionen Euro aus dem DigitalPakt Schule bis einschließlich 2024 zur Verfügung. Die Berliner Bildungsverwaltung hat im Juni 2020 für eine schnelle Ausgabe von 9.500 Tablets gesorgt. 40.000 weitere Tablets werden sukzessive verteilt. Bis Jahresende 2020 sollen alle Berliner Berufsschulen ans Breitbandnetz angeschlossen sein.

  • Leitfaden für die Sanierung von Schulen

    Der Leitfaden bietet einheitliche und abgestimmte Vorgaben für die Sanierung von Schulgebäuden in Berlin im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive. Die Inhalte wurden in einer verwaltungsübergreifenden Arbeitsgruppe unter Beteiligung der Senatsverwaltungen für Bildung, Jugend und Familie, für Stadtentwicklung und Wohnen, für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, für Finanzen, für Inneres und Sport, der Senatskanzlei und der Bezirke erarbeitet und abgestimmt. Der Leitfaden für die Sanierung von Schulen wurde nach Befassung des Landesbeirats Schulbau am 5. Mai 2020 von der Taskforce Schulbau beschlossen. Der Leitfaden lehnt sich in seiner Gliederung an die 2019 herausgegebenen Standards für den Neubau von Schulen an.

    Inhalt:
    • Einführung
    • Schulfachliche Vorgaben
    • Bauqualitäten
    • Anlagen

    Im Abschnitt „Schulfachliche Vorgaben“ wird näher auf Richtwerte für notwendige Raumprogramme, Hinweise zu Belichtung, Belüftung und Barrierefreiheit sowie Frei- und Sportflächen eingegangen. Der Abschnitt Bauqualitäten gibt Auskunft über die Bereiche Herrichten und Erschließen, Bauwerk, Technische Anlagen, Außenanlagen, Ausstattung und Kunstwerke sowie Baunebenkosten. In der Anlage wird u. a. der Prozessablauf zur Bedarfsfestlegung bei Sanierungsmaßnahmen im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive grafisch dargestellt.

  • Lernraum Berlin

    Lernplattform für alle öffentlichen Berliner Schulen, bereitgestellt von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Kostenfreies digitales Lernmanagementsystem. Der Lernraum Berlin kann mit jedem beliebigen internetfähigen Endgerät (PC, Smartphone, Tablet, o.ä.) genutzt werden. Kurse zum IT-gestützten Lernen verfügbar, die von Lehrkräften an die eigenen, konkreten schulischen Bedürfnisse angepasst werden können. Jede/r Nutzer/in kann selbst Kursinhalte erstellen und bei Bedarf mit anderen teilen.

  • Lernwerkstatt

    Fest eingerichteter Raum/Räume an Ganztagsschulen mit unterschiedlichen Werkzeugen, Materialien und Alltagsgegenständen. Alle Klassen und AGs haben dort die Möglichkeit, entdeckendes Lernen zu praktizieren und projektbezogen zu arbeiten. Schülerinnen und Schüler können dort selbstständig lernen, forschen, ausprobieren, kreative Ideen umsetzen, handwerkliche Fähigkeiten ausbauen u. v. m. Die Betreuung erfolgt über geschultes Personal. Ursprünge liegen in der Reformpädagogik der 1920er Jahre.