Das Konzept des Berliner Lern- und Teamhauses basiert darauf, dass das gesamte Schulgebäude, also die “große” Schule in “kleine” Schulen unterteilt wird. Es ist die Weiterentwicklung der bisherigen “Flurschule” hin zur die “Schule der Zukunft”, bzw. des 21. Jahrhunderts, gemäß dem Ergebnisbericht der Berliner Facharbeitsgruppe Schulraumqualität. “Compartment” ist abgeleitet von der englischen Übersetzung für Abteil, wird teilweise auch als “Cluster” bezeichnet. Ein Compartment setzt sich zusammen aus allgemeinen Unterrichtsbereichen – jeweils mit Forum, Stammgruppenräumen, multifunktionalen Teilungsräumen und weiteren Flächen wie WCs oder Garderobe – und einem Teambereich. Die allgemeinen Unterrichtsbereiche mit ihren multifunktionalen und flexibel nutzbaren Räumen erfüllen die Anforderungen der inklusiv arbeitenden Ganztagsschule, der Ansatz ist integrativ und teamorientierter. Lernen
soll in jahrgangsübergreifenden oder jahrgangsbezogenen Gruppen möglich sein. Im Rahmen der BSO werden alle neu zu bauenden Grundschulen nach dem Compartmentkonzept errichtet.