Lichtenberg: Zwei neue Schulen für 1.600 Schülerinnen und Schüler fertiggestellt - Besichtigung im Rahmen der Ausstellung möglich

2024 HOWOGE Presse

V. l. n. r.: Pawel Kampa (Wulff Bauunternehmung), Jens Wadle, Ulrich Schiller, Katharina Günther-Wünsch, Kevin Hönicke

Zwei Schulen an einem Standort: Das ist ein Novum und hier am Standort Allee der Kosmonauten exzellent gelungen. Die neuen Schulen, eine ISS und ein Gymnasium, sind nach dem Compartmentprinzip errichtet, qualitativ hochwertig, zeitgemäß ausgestattet und barrierefrei erschlossen.

"Wir bauen neue Schulen für Berlin und schaffen damit dringend benötigte Schulplätze."
Katharina Günther-Wünsch

Zentrales verbindendes Element der beiden neuen Compartmentschulen ist ein großflächiger Eingangsbereich, der auch für Veranstaltungen genutzt werden kann. Um diesen Kern ordnen sich sechs kleinere Gebäudeteile, in denen 15 Compartments mit mehr als 80 Klassen- und Gruppenräumen sowie ausreichend Platz für Einzel- und Gruppenarbeit untergebracht sind. Auch Inklusion, Ganztagsbetreuung und moderne Pädagogik sind baulich mitgedacht. Die Schülerinnen und Schüler teilen sich ab dem Schuljahr 2024/25 gemeinschaftlich den Eingangs- und Mehrzweckbereich, die Bibliothek, die Doppelsporthalle und weitere Freiflächen.

Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie:
„Ein besonderes Schulbauprojekt der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft HOWOGE ist jetzt hier in Lichtenberg fertiggestellt worden: Zwei miteinander verbundene Schulgebäude, eine Integrierte Sekundarschule und ein Gymnasium, an einem Standort mit zusammen 1.600 neuen Schulplätzen. Alle neuen Schulbauten werden unter Berücksichtigung zeitgemäßer pädagogischer Anforderungen wie Ganztag und inklusiver Bildung errichtet und folgen dem Compartmentprinzip. Das fördert Kommunikation, Austausch und ermöglicht Unterricht auf der Höhe der Zeit. Die neue Ausstellung der HOWOGE, die in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie entstanden ist, bietet einen umfassenden und informativen Einblick in Aufbau und Funktionsweise von Compartmentschulen.“

Gemeinsam mit der HOWOGE hat die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie vor Ort die Ausstellung „Neue Schule(n) für Berlin!“ konzipiert. Hier steht das „Berliner Lern- und Teamhaus“ nach dem Compartmentprinzip, sprich die Compartmentschule im Fokus. Besucher können den Schulbau über einen “Schulweg” an sechs Stationen mit seinen unterschiedlichen räumlichen und atmosphärischen Qualitäten kennenlernen, Informationen über das pädagogische Konzept vor Ort erfahren und sich über die Inhalte und Fortschritte im Berliner Schulbau informieren. Ergänzend stellt sich die Berliner Schulbauoffensive vor und weitere Schulbauprojekte sind zu sehen.

Video-Playlist der #BerlinerSchulbauoffensive

  • 2024 HOWOGE Podiumsdiskussion

    Podiumsdiskussion mit Staatssekretär Dr. Torsten Kühne zur Ausstellungseröffnung

  • 2024 HOWOGE Podiumsdiskussion

    Eingangsbereich der Ausstellung

  • 2024 HOWOGE Podiumsdiskussion

    Forum

  • 2024 HOWOGE Podiumsdiskussion

    Forum

  • 2024 HOWOGE Podiumsdiskussion

    Unterrichtsraum

  • 2024 HOWOGE Podiumsdiskussion

    Trinkwasserstation

  • 2024 HOWOGE Podiumsdiskussion

    Sporthalle

  • 2024 HOWOGE Podiumsdiskussion

    Compartmentmodell

  • 2024 HOWOGE Presse

    Außenansicht

  • 2024 HOWOGE Presse

    Außenansicht

  • 2024 HOWOGE Presse

    Außenansicht