Fachgruppenleitung:
Nora Westarp
Mail: westarp@ms-cw.de
Tel.: 0151/58274362
Profil:
Die Fachgruppe Kooperationen besteht aus einem engagierten Dozententeam von rund 25 Lehrkräften und 1500 Schülerinnen und Schülern.
Das Angebot der Kooperationen mit Kitas und Schulen basiert auf drei Säulen:
• Frühkindliche Förderung durch elementare Musikpädagogische Angebote in Kitas ab 6 Monaten
• musikalische Förderung durch Bewegung, Stimme, Singen in Grundschulen
• Erlernen eines Musikinstrumentes im Rahmen des Instrumentenkarussells
- Kooperationsbaustein der ersten Säule, der frühkindlichen Förderung, ist die musikalische Früherziehung:
Musizieren, Tanzen, Singen – das alles macht den meisten Kindern Spaß und fördert ihre Sinneswahrnehmung und Motorik, das Sprachvermögen, wie auch ihre emotionalen und kognitiven Fähigkeiten. Schwerpunkte liegen hierbei auf der spielerischen Heranführung der Kinder an Bewegung und Tanz in Kombination mit Musizieren.
- Kooperationsbausteine der zweiten Säule, der musikalischen Grundförderung im Grundschulalter, sind die Singpause, Singklasse, Chor Ag und die Tanzpause.
Atmung, Singen, Bewegung – darum dreht sich alles in der Singpause. Im Fokus stehen dabei Atem- und Körperübungen, Einsingen und Stimmbildung, Übungen zur Schulung des Gehörs, Beschäftigung mit Rhythmen und das Erlernen von Liedern. Das Besondere dabei ist, dass dieses Angebot sich an ALLE Kinder richtet.
Bewegung, Tanzen, Singen – in Anlehnung an die Singpause ist die Tanzpause ein Format, welches sich auf rhythmisierte Bewegung, Tanz und Singen konzentriert. Kleinere Klassenraum-Choreografien zu Melodien und Songs sollen daraus wachsen.
Kooperationsbaustein der dritten Säule, des Erlernen eines Musikinstrumentes, ist das Instrumentenkarussell, welches sich in der Regel an Kinder der zweiten Klasse richtet.
1 Schuljahr – 4 Instrumente und jede Menge Musik – darum dreht sich alles im Instrumentenkarussell. Im Fokus steht dabei das Ausprobieren, Entdecken, Begeistern und Erlernen verschiedener Orchesterinstrumente.