Bild: Jobcenter Berlin Lichtenberg
Am 10. Oktober 2024 waren wir im Rahmen des Aktionstags „Schichtwechsel” wieder zu Gast bei den Lichtenberger Werkstätten. Gemeinsam mit Frau Dr. Gocksch, der Bezirksstadträtin für Soziales, unterstützte Herr Lutz Reinhofer, Leiter in der Geschäftsführungsebene des Jobcenters, tatkräftig die Wäscherei. Die beiden spannten Bettwäsche aus Kitas für die Mangel – ein symbolischer Moment, der auf Fotos festgehalten wurde.
Herr Reinhofer freute sich besonders über das Wiedersehen mit Beate, einer langjährigen Mitarbeiterin der Lichtenberger Werkstätten, mit der er schon beim Aktionstag im letzten Jahr zusammengearbeitet hatte. „Es ist beeindruckend, mit welcher Sorgfalt hier gearbeitet wird und ich schätze den offenen Austausch sehr. Diese Aktion ermöglicht es uns, noch besser zu verstehen, wie wertvoll die Arbeit der Menschen in den Werkstätten ist“, betonte er.
Auch Frau Michels, Mitarbeiterin des L.IGA Teams des Jobcenters, packte an diesem Tag tatkräftig mit an und arbeitete im Bereich Elektro-Recycling der Werkstätten.
Der Aktionstag „Schichtwechsel“ bietet jährlich die Möglichkeit, Berührungsängste abzubauen und Einblicke in die Arbeit von Menschen mit Behinderungen zu gewinnen. Wir engagieren uns seit vielen Jahren im Rahmen dieser Aktion, um das Bewusstsein für Inklusion und Vielfalt in der Arbeitswelt zu stärken.