ALFA-Mobil zum Weltalphabetisierungstag am Linden-Center

2409 ALFA-Mobil

Am 8. September war der jährliche Weltalphabetisierungstag. Ziel des Tages ist es, auf die Problematik des Analphabetismus aufmerksam zu machen.

In Deutschland können 6,2 Millionen Erwachsene nicht oder nicht richtig lesen und schreiben. Das ist jeder 8. Erwachsene.

Die Enttabuisierung von Analphabetismus ist wichtig.

Zusammen mit der Volkshochschule Berlin Lichtenberg haben wir das ALFA-Mobil nach Berlin Lichtenberg eingeladen. Das” ALFA-Mobil ist deutschlandweit unterwegs, um darüber aufzuklären, was es bedeutet, als Erwachsener nicht richtig lesen und schreiben zu können.
Das gut besuchte Linden-Center war ein idealer Standort, um Passanten mit kurzen Fragen und Tests anzusprechen. Anlass für die Beratenden vom ALFA-Mobil, von der Volkshochschule, vom Grund-Bildungs-Zentrum Berlin und vom Jobcenter mit vielen interessierten Personen in den Austausch zu kommen. Interessierten konnten vor Ort Angebote zu Sprachkursen an die Hand gegeben werden.

Eine gelungene Aktion, um auf die über 6 Millionen Erwachsenen mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben aufmerksam zu machen.

Sie sind selbst betroffen oder kennen eine Person, die beraten werden möchte? Sprechen Sie uns gerne an, um die Angebote im Bezirk kennenzulernen.

Es ist nie zu spät richtig Lesen und Schreiben zu lernen!

Was Sie noch interessieren könnte...