Bild: Jobcenter Berlin Lichtenberg
Am 21.September 2023 fand erneut unsere Veranstaltung „Dialog mit Alleinerziehenden“ in der Kiezspinne statt.
Zunächst stellten das Aktivteam und die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Berlin Lichtenberg (BCA) die Gäste und sich selbst vor.
Die Alleinerziehenden hatten die Möglichkeit mit- Eva Karpf – der Gleichstellungsbeauftragten des Bezirksamtes Lichtenberg,
- Xenia Lehniger – der Projektleiterin der Beratungsstelle für Alleinerziehende
- Norma Schubert – der Koordinatorin des Netzwerkes Alleinerziehende
- Viola Waltenberger – Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt
in den Austausch zu gehen und sich beraten zu lassen.
Ferner konnten sie die Projekte „Madame {digital} “ und „Familien mit Weit.Blick“ kennenlernen und sich bei Interesse auch anmelden.
Das Aktivteam des Jobcenters Berlin Lichtenberg stellte ihre besondere Arbeitsweise vor und entwickelten erste Lösungsideen mit den anwesenden Bürgerinnen.
Der Geschäftsführer des Jobcenters Berlin Lichtenberg – Lutz Neumann – und der Bezirksbürgermeister aus Lichtenberg – Martin Schaefer – waren auch vor Ort und interessierten sich dafür, wo die Alleinerziehenden gerade beruflich stehen und was für Herausforderungen sie meistern müssen.
Die mutigen Alleinerziehenden gaben uns netterweise Einblicke in ihr Leben.
Sie schilderten uns, dass sie sehr gerne arbeiten möchten. Sobald sie beim Unternehmen sagen, dass sie Kinder und kein Partner haben, werden sie bereits nicht mehr im Bewerbungsprozess berücksichtigt. Probleme gibt es auch, wenn man eingestellt wird und in der Probezeit das Kind oder man selbst krank wird. Meistens erfolgt dann keine unbefristete Einstellung. Dabei möchte man so gerne arbeiten und den Kindern ein gutes Vorbild sein.
Die anwesenden Firmen – die HAUSMANAGER GmbH und LIDIS Dienstleistungsgesellschaft mbH – verstanden überhaupt nicht, wie es sich Unternehmen leisten können, die Potentiale von Alleinerziehenden zu verschwenden.
Bei der Veranstaltung merkte man bereits, dass die Angebote gut angenommen wurden und hoffentlich kommt es auch bald zu den gewünschten Einstellungen. Wir wünschen den Alleinerziehenden und ihren Kindern für die Zukunft alles Gute und sind gerne für sie da.