Neuer Vizepräsident des Landesarbeitsgerichts Berlin-Brandenburg

Pressemitteilung Nr. 15/24 vom 24.07.2024

Frau Dr. Baer, Frau Kiziltepe und Herr Dr. Schleusener

Die Landesregierungen von Berlin und Brandenburg haben den Vorsitzenden Richter am Landesarbeitsgericht Dr. Aino Schleusener heute zum Vizepräsidenten des Landesarbeitsgerichts Berlin-Brandenburg ernannt.

von links: Dr. Andrea Baer, Cansel Kiziltepe, Dr. Aino Schleusener
(Quelle/Credit „Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung“)

Herr Dr. Aino Schleusener, geboren 1970 in Berlin, war nach Absolvierung des zweiten Juristischen Staatsexamens 1996 und anschließender Ableistung seines Zivildienstes Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Arbeits-, Sozial- und Zivilrecht an der Freien Universität Berlin. Er wurde im Jahr 1997 promoviert. Im Jahr 1999 trat er in die Arbeitsgerichtsbarkeit des Landes Berlin ein. In den Jahren 2003 bis 2005 war er an das Bundesarbeitsgericht in Erfurt als Wissenschaftlicher Mitarbeiter abgeordnet. Nach einer Abordnung zur Erprobung an das gemeinsame Landesarbeitsgericht der Länder Berlin und Brandenburg im Jahr 2009 wurde Herr Dr. Schleusener im Oktober 2010 zum Vorsitzenden Richter am Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg ernannt. Herr Dr. Schleusener war viele Jahre in der universitären Lehre tätig und ist Autor verschiedener juristischer Standardkommentare und weiterer arbeitsrechtlicher Publikationen.

Die Berliner Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung Frau Cansel Kiziltepe überreichte Herrn Dr. Schleusener die Ernennungsurkunde. Sie wünschte Herrn Dr. Schleusener alles Gute und viel Erfolg für die neue Aufgabe.