Aktuelles

Oktober 2024: EA Berlin gemeinsam mit der Senatsverwaltung auf der deGUT 2024

Am 11. und 12. Oktober 2024 fand zum 40. Mal die deGUT (Gründer- und Unternehmermesse) in der ARNEA Berlin statt. Rund 6.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren dabei und besuchten die über 125 Einzelveranstaltungen. Es gab Seminare, Workshops und weitere Veranstaltungen zu allen Themen rund um Selbstständigkeit und Unternehmertum.

Auch der Einheitliche Ansprechpartner (EA) Berlin war wieder gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe mit einem Messestand vor Ort. Dort konnten sich Besucherinnen und Besucher über Angebote, Institutionen, Projekte und Partner*innen der Senatsverwaltung informieren. Ein interaktives Memory-Spiel informierte zusätzlich spielerisch über die Services.

Weitere Informationen

  • Senatorin Franziska Giffey und das Team der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe auf der deGUT
  • Stand der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe auf der deGUT
  • Interaktives Memory
  • Bildschirm mit der Webseite zu den Angeboten der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe für Unternehmen
  • Foto mit einer 40 aus Blumen auf der deGUT

Oktober 2023: EA Berlin auf der deGUT 2023

Am 13. und 14. Oktober 2023 fand zum 39. mal Deutschlands größte Gründungsmesse, die Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT), in der ARENA Berlin statt. Das Motto war diesmal: deGUT – Geh deinen Gründungsweg.

Zwei Tage lang konnten sich Interessierte zu Themen, die für die Gründung wichtig sind, informieren, Workshops besuchen oder sich beraten lassen.

Auch der Einheitliche Ansprechpartner (EA) Berlin war wieder mit dabei. Gründerinnen und Gründer konnten sich am Stand über Angebote, Institutionen, Projekte und Partner*innen der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe informieren. Für ein wenig Unterhaltung sorgte ein kleines Minigolfspiel mit drei Hürden, mit dem die Besucherinnen und Besucher schon mal ihren Gründungsweg erproben konnten.

Weitere Informationen

  • Ausstellungsstand des Einheitlichen Ansprechpartners auf der deGUT 2023
  • Staatssekretär Dr. Severin Fischer am Stand des Einheitlichen Ansprechpartners
  • Ausstellungsstand des Einheitlichen Ansprechpartners auf der deGUT 2023
  • Ausstellungsstand des Einheitlichen Ansprechpartners auf der deGUT 2023
  • Besuchende bei der Eröffnungsrede zur deGUT
  • Bildschirm und Plakat mit Institutionen, Projekten und Partner*innen der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Beratung

Februar 2023: Straßenumbenennung Ihrer Geschäftsadresse

Bitte beachten Sie folgenden Hinweis für den Fall, dass Sie aufgrund einer kürzlich erfolgten Straßenumbenennung Ihre Geschäftsadresse um- oder anmelden müssen:

Aufgrund der bevorstehenden Wahl am 12.02.2023 und dem Volksentscheid am 26.03.2023 dürfen Umbenennungen von Straßen und Plätzen sowie Änderungen von Hausnummern seit November 2022 erst wieder ab 27.03.2023 umgesetzt werden.

Hintergrund ist die Vermeidung von Unstimmigkeiten zwischen den amtlichen Wahlverzeichnissen bzw. amtlichen Abstimmverzeichnissen und den Anschriften.

  • Straßenumbenennungen in der Zeit vor der Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin und zu den Bezirksverordnetenversammlungen am 12. Februar 2023

    PDF-Dokument (36.2 kB)

  • Straßenumbenennungen in der Zeit vor dem Volksentscheid am 26. März 2023

    PDF-Dokument (51.4 kB)

Laptop, der das Gewerbedaten-Dashboard zeigt

November 2022: Neue Berliner Gewerbedatenlösung

Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe (SenWEB) hat gemeinsam mit dem Softwareentwickler Polyteia GmbH eine Berliner Lösung entwickelt, um Gewerbedaten des Landes Berlin besser für Analysezwecke nutzbar zu machen.

Die Anwendung soll möglichst viele Nutzerinnen und Nutzer in ihrer Arbeit unterstützen – sowohl Mitarbeitende innerhalb der Landesverwaltung Berlin als auch Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

Das sogenannte Gewerbedaten-Dashboard stellt z.B. folgende Daten dar:

  • Anzahl von Gewerbeanmeldungen und -abmeldungen pro Jahr
  • Anzahl aktueller aktiver Gewerbe nach Bezirk oder Branche
  • Bestehensdauer von Gewerben in Jahren
  • Umsatz und Insolvenzen nach Bezirk u.v.m.

Die Daten können jeweils nach verschiedenen Kategorien (z.B. Bezirk, Branche, Zeitraum usw.) gefiltert und auch in unterschiedlichen Formaten exportiert werden (.png, .pdf, .xlsx).

Oktober 2022: EA Berlin auf der deGUT 2022

Am 14. und 15. Oktober 2022 gab es auf den 38. Deutschen Gründer- und Unternehmertagen (deGUT) wieder alles, was Unternehmen für einen guten Start und ein gesundes Wachstum brauchen.

Neben einem im Eintrittspreis enthaltenen Seminarprogramm bot die Messe fundiertes Wissen und Beratung zu allen Themen der beruflichen Selbstständigkeit und Unternehmensführung.

Auch der Einheitliche Ansprechpartner (EA) Berlin war wieder mit dabei. Gründerinnen und Gründer konnten sich an unserem Stand informieren, welche Angebote und Services die Wirtschaftsverwaltung fördert, die sie bei einer erfolgreichen Gründung unterstützen können.

Für ein wenig Spiel und Spaß war ebenfalls gesorgt: Bei unserem Klettball-Wurfspiel galt es, zielsicher die richtigen Angebote zu treffen. Für alle zielsicher Treffenden gab es kleine Preise zu gewinnen.

  • Mehrere Personen am Stand der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Im Vordergrund zwei Frauen, die am Klettball-Wurfspiel teilnehmen.
  • Junger Herr beim Klettball-Weitwurf-Spiel am Stand der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe auf der deGUT 2022
  • Mehrere Interessenten am Stand der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe auf der deGUT 2022
  • Mehrere Personen am Stand der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe auf der deGUT 2022
  • Stand der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
  • Logo der deGUT, aufgemalt auf den Asphalt, darum einige Blätter

Mai 2022: Besuch kosovarischer Delegation

Im Rahmen einer Studienreise besuchte am 10.05.2022 eine Wirtschaftsdelegation aus dem Kosovo den Einheitlichen Ansprechpartner (EA) Berlin. In einem EU Twinning-Projekt fördert die Bundesrepublik Deutschland die EU-Beitrittsbemühungen des Kosovo. Ziel ist es, über einen persönlichen Erfahrungsaustausch mit verschiedenen Einheitlichen Ansprechpartnern, die Einrichtung des künftigen EAs im Kosovo zu unterstützen.

Das Team des EAs Berlin freute sich die Gäste willkommen zu heißen. Auch zukünftig wird der EA Berlin dem Kosovo in Fragen zur Einrichtung eines Einheitlichen Ansprechpartners helfend zur Seite stehen und die europäische Zusammenarbeit fördern.

  • Die Delegation aus Kosovo sitzt an einem Tisch und schaut sich die Präsentation des Einheitlichen Ansprechpartners Berlin an.
  • Die Delegation aus Kosovo sitzt an einem Tisch und schaut sich die Präsentation des Einheitlichen Ansprechpartners Berlin an.
  • Die Delegation aus Kosovo sitzt an einem Tisch und schaut sich die Präsentation des Einheitlichen Ansprechpartners Berlin an.
  • Die Delegation aus Kosovo sitzt an einem Tisch und schaut sich die Präsentation des Einheitlichen Ansprechpartners Berlin an.
  • Die Delegation aus Kosovo sitzt an einem Tisch und schaut sich die Präsentation des Einheitlichen Ansprechpartners Berlin an.
Publikationen EA Berlin

Publikationen EA Berlin

März 2022: Neue Plakate, Flyer und Postkarten

Die Printmedien des Einheitlichen Ansprechpartners Berlin (Plakate, Flyer und Postkarten) wurden überarbeitet und erscheinen jetzt im neuen Berliner Corporate Design.

Die Materialien können bei Bedarf auch als Druckversion bestellt werden, zum Beispiel zum Auslegen im Ordnungsamt.

Januar 2022: Weiterer Anstieg der Online-Abwicklung über den EA Berlin

Die Fallzahlen des Einheitlichen Ansprechpartners Berlin (EA Berlin) sind auch im Jahr 2021 weiter gestiegen und liegen über den Zahlen der vorangegangenen Jahre.

81.493 Fälle wurden 2021 über das Online-Verfahren des EA Berlin abgewickelt.

Zum Vergleich: Im Jahr 2020 waren es noch 74.256 Fälle und im Jahr 2019 waren es 56.041 Fälle.

Die Grafik zeigt einen Anstieg der Fallzahlen im Online-Verfahren des Einheitlichen Ansprechpartners Berlin von 2016-2021. 2016 waren es 21.774 Fälle, 2017 waren es 42.685 Fälle, 2018 waren es 51.166 Fälle, 2019 waren es 56.041 Fälle, 2020 waren es 74.256 Fälle und 2021 waren es 81.493 Fälle.

Archiv

Ältere Meldungen finden Sie, indem Sie das Menü oben rechts ausklappen und die entsprechenden Jahreszahlen unter “Aktuelles” aufrufen.