Tagesordnung - 72. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses, Personal und Liegenschaften  

 
 
Bezeichnung: 72. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses, Personal und Liegenschaften
Gremium: Hauptausschuss, Personal und Liegenschaften
Datum: Mi, 03.05.2006 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:15 Anlass: ordentliche Sitzung

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Genehmigung vorliegender Protokolle      
Ö 2  
Haushalt 2007 - Ausblick und Risiken      
Ö 3     Beratung überwiesener Drucksachen:      
Ö 3.1  
der BVV vom 15.03.2006 - Getränkeautomaten im Bürgeramt - federführend  
Enthält Anlagen
1688/XVII  
Ö 3.2  
der BVV vom 15,03.2006 - Vorbereitungen für einen Bürgerhaushalt 2008/2009 - federführend  
Enthält Anlagen
1692/XVII  
Ö 3.3  
der BVV vom 16.11.2005 - Wohnungslosenarbeit qualitativ entwickeln - federführend  
Enthält Anlagen
1517/XVII  
Ö 3.4  
der BVV vom 16.11.2005 - Mehr Sicherheit für Besucher und Mitarbeiter - federführend  
Enthält Anlagen
1525/XVII  
Ö 3.5  
der BVV vom 20.09.2005 - Bürgerinformation zum Haushalt  
Enthält Anlagen
1466/XVII  
Ö 3.6  
der BVV vom 26.04.2006 - Behindertengerechtes Tempelhof-Schöneberg!  
Enthält Anlagen
1488/XVII  
Ö 3.7  
der BVV vom 26.04.2006 - Verantwortung für Jobcenter  
Enthält Anlagen
1522/XVII  
    16.11.2005 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 5.3 - ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
    Beantwortung: BzStR Krömer

Beantwortung: BzStR Krömer

Beratungsbeiträge: BV Zander, Nürnberger, Katzemich, Kühne, BzStR Krömer, BV Olschweski, Erichson

 

Einstimmiger Beschluss:

Das Bezirksamt wird ersucht, sich auf Landesebene dafür einzusetzen, dass in Berlin die Bezirksverwaltungen die Mehrheit in der Trägervertretung des JobCenters erhalten und somit Umsetzungsverantwortung übernehmen können.

 

   
    26.04.2006 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 9.13 - überwiesen
    Überweisung an den Hauptausschuss, Personal und Liegenschaften, den Ausschuss für Verwaltungsreform, Informationstechnik und Geschäftsordnung und an den Ausschuss für Soziales –Konsensliste

Überweisung an den Hauptausschuss, Personal und Liegenschaften, den Ausschuss für Verwaltungsreform, Informationstechnik und Geschäftsordnung und an den Ausschuss für Soziales –Konsensliste.

   
    03.05.2006 - Hauptausschuss, Personal und Liegenschaften
    Ö 3.7 - vertagt
    Die Beratung der Drucksache wird vertagt

Herr Kühne bittet diesen Antrag zu vertagten. Dagegen gibt es im Ausschuss keine Einwände.

   
    18.05.2006 - Ausschuss für Soziales
    Ö 3.2 - erledigt
    Wie der Stadtrat erklärte, kann in der laufenden Wahlperiode kaum mehr mit einer abschließenden Vereinbarung zwischen der Bundesagentur und dem Senat gerechnet werden

Wie der Stadtrat erklärte, kann in der laufenden Wahlperiode kaum mehr mit einer abschließenden Vereinbarung zwischen der Bundesagentur und dem Senat gerechnet werden. Herr Nürnberger betont, dass seiner Ansicht nach die wesentlichen Bedingungen für die Übernahme von mehr Verantwortung durch den Bezirk mittlerweile vorliegen.

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis

   
    01.06.2006 - Ausschuss für Verwaltungsreform, Informationstechnik und Geschäftsordnung
    Ö 4.3 - zur Kenntnis genommen
    Nach eingehender Aussprache über die bereits gemachten Fortschritte und den Zuständigkeiten sowie dem Hinweis seitens des BAs, dass dieser Antrag im Sozialausschuss noch intensiver behandelt wird, wird die Mitteilung zur Kenntnis genommen

Nach eingehender Aussprache über die bereits gemachten Fortschritte und den Zuständigkeiten sowie dem Hinweis seitens des BAs, dass dieser Antrag im Sozialausschuss noch intensiver behandelt wird, wird die Mitteilung zur Kenntnis genommen.

   
    07.06.2006 - Hauptausschuss, Personal und Liegenschaften
    Ö 3.5 - mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen
    Diese Mitteilung wurde auf Wunsch der Fraktion B‘90/Die Grünen in der letzten Sitzung vertagt

Diese Mitteilung wurde auf Wunsch der Fraktion B‘90/Die Grünen in der letzten Sitzung vertagt.

Herr Oltmann stellt die Frage, welche Vereinbarungen es zwischen dem Jobcenter und dem Bezirksamt mit finanziellem Hintergrund gibt.

Herr Behnke weist darauf hin, dass die bestehenden Vereinbarungen sich durchweg im Rahmen von Landesvereinbarungen bewegen oder von Regelungen, die auf entsprechenden Vorgaben der Senatsfinanzverwaltung beruhen. Herr Behnke nennt in diesem Zusammenhang die Finanzierungsregelung, was das Personal betrifft, die Vereinbarung über die Raumnutzung und die Abrechnungsmodalitäten.

Die Vereinbarungen könnten laut Aussage von Herrn Behnke sicher von der Abteilung Sozialwesen zur Verfügung gestellt werden.

Frau Zauner erinnert an die Diskussion im Vorfeld bei der Gründung der Jobcenter, was Bundesbeschäftigten an Räumlichkeiten zumutbar sei. Hier hatte sich der Eindruck ergeben, dass Bundesbeschäftigten bessere Bedingungen geboten werden dürften als Bezirks- oder Landesbeschäftigten und dass aufgrund der Anforderungen von Bezirken genutzte Räumlichkeiten von der Agentur nicht genutzt werden durften.

Frau Zauner wirft in diesem Zusammenhang die Frage auf, ob dem Bezirk dadurch Mehrkosten entstehen. Weiterhin richtet Frau Zauner die beiden folgenden Fragen an die Verwaltung:

1.       Hat der Bezirk mehr Mitarbeiter an das Jobcenter abgegeben, als er eigentlich gemusst hätte? Gab es hier auch die Möglichkeit, Beschäftigten des Bezirks eine Perspektive zu bieten, insbesondere auch den Auszubildenden und in welchen Größenordnungen ist dies passiert?

2.       Wie weit sind die Vorbereitungen, wenn im nächsten Jahr wieder die Ausschreibung der Dienstleistung für das Jobcenter erfolgt und kann der Bezirk auch da in Konkurrenz zu den Angeboten der Agentur treten, um die Dienstleistung für das Jobcenter auch tatsächlich zu erbringen, was beim letzten Mal aufgrund der Kürze der Zeit nicht möglich war?

Herr Band informiert den Ausschuss, dass heute von den Vertretern der Agentur ein Untermietvertrag vorgelegt wurde, der erheblichen Gesprächsbedarf erfordert.

Die Vorsitzende wird dieses Thema zur nächsten Sitzung als Punkt in die Tagesordnung aufnehmen und Herrn Krömer zu dieser Sitzung einladen.

Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.

Ö 3.8  
der BVV vom 26.04.2006 - Maßnahmen des Bezirksamtes zur Bekämpfung der Aviären Influenza (Geflügelpest)  
Enthält Anlagen
1716/XVII  
Ö 3.9  
PPP bei Schulgebäuden prüfen  
Enthält Anlagen
1249/XVII  
Ö 3.10  
Mindeststandard bei der Reinigung von Schulen  
Enthält Anlagen
1456/XVII  
Ö 3.11  
Energieeinsparung ausweiten - Intractingmodell erweitern  
Enthält Anlagen
1728/XVII  
Ö 4  
Sondermittelanträge      
Ö 4.1  
Sondermittelantrag lfd. Nr. 21 - Harmonie e.V. Integrationszentrum      
Ö 4.2  
Sondermittelantrag lfd. Nr. 29 - Frag doch! Verein für Begegnung und Erinnerung e.V.      
Ö 4.3  
Sondermittelantrag lfd. Nr. 30 - Deutsch Tadschikische Gesellschaft e.V.      
Ö 5  
Bericht aus der Verwaltung      
Ö 6  
Verschiedenes      
               
 
 

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