Tagesordnung - 25. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management  

 
 
Bezeichnung: 25. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management
Gremium: Ausschuss für Facility Management
Datum: Di, 26.11.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: John-F.-Kennedy-Saal, Raum 1110
Ort: Rathaus Schöneberg

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Begrüßung und Genehmigung der Tagesordnung      
Ö 2  
Genehmigung vorliegender Protokolle      
Ö 3  
Bericht aus der Verwaltung      
Ö 3.1  
Schulbauoffensive (Verzögerungen bei Erstellung der BPU?)      
Ö 3.2  
Stromkabel in der Sporthalle der Bruno-H.-Bürgel-Schule      
Ö 3.3  
Baufortschritt Friedenauer Gemeinschaftsschule      
Ö 4  
unerledigte Drucksachen      
Ö 4.1  
Voraussetzungen für einen Ganztagsbetrieb am Robert-Blum-Gymnasium
Enthält Anlagen
0035/XX  
Ö 4.2  
Freies Internet in Tempelhof-Schöneberg  
Enthält Anlagen
0099/XX  
Ö 4.3  
Menschen mit Gehbehinderung barrierefreien Zugang zum Rathaus Schöneberg ermöglichen
Enthält Anlagen
0457/XX  
Ö 4.4  
Back to the future: digitale Zukunft der Schule vorantreiben!
Enthält Anlagen
0526/XX  
    17.01.2018 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 9.7 - überwiesen
   

Zu diesem Antrag liegt ein Änderungsantrag der Fraktion FDP sowie eine Austauschseite vor.

Überweisung  an den Ausschuss für Facility Management –  Beschlussliste.

   
    27.02.2018 - Ausschuss für Facility Management
    Ö 5.2 - mit Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
   

Nach einer ausführlichen Beratung mit Wortmeldungen der SPD-, GRÜNEN- und CDU—Fraktion insbesondere zur Frage der Zuständigkeit und der Personalressourcen, wird dieser mit Änderung einstimmig beschlossen.

Es ergeht folgende Beschlussempfehlung:

 

Der Ausschuss empfiehlt der BVV:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, gegebenenfalls von der zuständigen Stelle im Senat ein Konzept für die dauerhafte Wartung und Pflege des IT-Netzes für alle Schulen des Bezirks erstellen zu lassen. Ferner ist mittelfristig eine professionelle Dienstleistung für alle Schulen sicherzustellen. Hierfür sind Finanzmittel in Verhandlung mit dem Senat zur Verfügung zu stellen, die in einem angemessenen Umfang jeder Schule ermöglicht, entsprechend qualifiziertes Personal einzustellen und Verträge mit Dienstleistungsfirmen abzuschließen.

 

Schulübergreifende Angebote sollten zudem geprüft sowie Förderprogramme des Landes und des Bundes genutzt werden.

 

Der BVV ist bis zum Herbst 2018 Bericht zu erstatten.

 

   
    21.03.2018 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 11.17 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)
   

Zu dieser Drucksache liegt ein Änderungsantrag der Fraktion LINKE vor.

 

Beratungsbeiträge: Dr. Scherzinger, BV Zander-Rade und Franck

 

Der Änderungsantrag wird abgelehnt.

 

Einstimmiger Beschluss bei Enthaltungen:

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, gegebenenfalls von der zuständigen Stelle im Senat ein Konzept für die dauerhafte Wartung und Pflege des IT-Netzes für alle Schulen des Bezirks erstellen zu lassen. Ferner ist mittelfristig eine professionelle Dienstleistung für alle Schulen sicherzustellen. Hierfür sind Finanzmittel in Verhandlung mit dem Senat zur Verfügung zu stellen, die in einem angemessenen Umfang jeder Schule ermöglicht, entsprechend qualifiziertes Personal einzustellen und Verträge mit Dienstleistungsfirmen abzuschließen.

Schulübergreifende Angebote sollten zudem geprüft sowie Förderprogramme des Landes und des Bundes genutzt werden.

Der BVV ist bis zum Herbst 2018 Bericht zu erstatten.

   
    26.11.2019 - Ausschuss für Facility Management
    Ö 4.4 - erledigt
   

Ist Referat Schule zugeordnet. Hinweis an Ausschuss Schule.

   
    03.03.2020 - Ausschuss für Schule
    Ö 4.1.4 - erledigt
   

Eine Zwischenmitteilung an die BVV soll zeitnah erfolgen.

   
    29.08.2023 - Ausschuss für Facility Management
    Ö 7.1 - vertagt
   

Der Abschluss der Drucksache wird vertagt.

   
    26.09.2023 - Ausschuss für Facility Management
    Ö 6.1 - vertagt
   

Die Vorsitzende stellt fest, das die Drucksachen auf der TO bleiben würden, bis sie durch MZK abgearbeitet seien.

Wortbeitrag BV Zander-Rade: Die das KLP betreffenden Beschlüsse sollten rasch mit MZK abgeschlossen werden damit die Schüler:innen die Ergebnisse ihrer Anräge noch erfahren solange sie in den jeweiligen Schulen seien. Die Vorsitzende ist der Meinung, die Drs1566  1566/XX „Klimaschutzplan für Tempelhof-Schöneberg - emissionsneutrales Bezirksamt ansteuern“, sei irrtümlich auf der Liste und sei tatsächlich als „durch Verwaltungshandeln erledigt“ anzusehen. Dem widerspricht BV Gindra – tatsächlich habe es im HA einen Änderungsantrag gegeben, der mit dem Satz beginnt: „Die BVV Tempelhof-Schöneberg ruft den Klimanotlage aus und erkennt damit die Eindämmung der Klimakrise und ihrer Folgen als eines ihrer vorrangigsten Ziele an….“ Diese Antragsfassung sei Beschlusslage.

Die Vorsitzende sagt zu, den Vorgang durch das BV Büro klären zu lassen und wird auf der nächsten Sitzung berichten

   
    24.10.2023 - Ausschuss für Facility Management
    Ö 6.1 - vertagt
   
   
    28.11.2023 - Ausschuss für Facility Management
    Ö 6.1 - erledigt
   

Die Zuständigkeit liegt beim Leiter der Abteilung für Schule, Sport, Weiterbildung und Kultur.

Ö 4.5  
Zeitplan für Sanitär- und Umkleidecontainer für die Halker Zeile
Enthält Anlagen
0538/XX  
Ö 4.6  
Umsetzung des Baus der barrierefreien Aufzugsanlage im Hauptfoyer des Rathauses Schöneberg für 2018 sichern
Enthält Anlagen
0656/XX  
Ö 4.7  
Neuer Zaun für die Bruno-H.-Bürgel-Grundschule
Enthält Anlagen
0676/XX  
Ö 4.8  
Streichen der Toiletten der Grundschule am Barbarossaplatz
Enthält Anlagen
0677/XX  
Ö 4.9  
Farbe für die Toiletten in der Theodor-Haubach-Schule  
Enthält Anlagen
0686/XX  
Ö 4.10  
Kapazitätserweiterung des Eckener-Gymnasiums auf dem Gelände an der Küterstraße prüfen  
0742/XX  
Ö 4.11  
Eltern-Kind-Zimmer im Rathaus
Enthält Anlagen
0994/XX  
Ö 4.12  
Rampe statt Aufzug im Foyer des Rathauses Schöneberg als Zwischenlösung
Enthält Anlagen
1041/XX  
Ö 4.13  
Vorhaben Halker Zeile in der Arbeitsplanung Hochbau für 2019 absichern  
Enthält Anlagen
1077/XX  
Ö 4.14  
Erreichbarkeit von Schulen per Telefon und E-Mail gewährleisten  
1081/XX  
Ö 5  
Verschiedenes Nutzungs- und Entgeltordnung, nächste Sitzung      
               
 
 

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