Am 10. Juni 2021 ist der Ausbruch der Amerikanischen Faulbrut (AFB) bei Bienen im Bezirk Tempelhof-Schöneberg bestätigt worden. Dazu wurde die folgende Allgemeinverfügung erlassen:
Tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung zum Schutz gegen die Amerikanische Faulbrut
Die AFB ist eine hochansteckende, anzeigepflichtige Bienenseuche, die bei ungehinderter Verbreitung ein Massensterben von Bienenvölkern auslösen kann. Ohne Gegenmaßnahmen würde sich die Seuche ungehindert verbreiten. Allein mit konsequenten Vorsorge- und Bekämpfungsmaßnahmen kann die Krankheit eingedämmt und der Schaden der Imkerei in der Region abgewendet werden.
Allein im Bezirk sind bislang etwa 300 Bienenstandorte registriert. 60 davon liegen im aktuellen Sperrbezirk, welcher im Umkreis von ca. 2 Kilometern um den Standort des betroffenen Bienenstandes eingerichtet wurde. Es erstreckt sich zudem auch in die Nachbarbezirke Steglitz-Zehlendorf und Neukölln.
Den genauen Umfang des Sperrbezirks können Sie dem Stadtplan mit Kennzeichnung des Sperrbezirks vom 11. Juni 2021 auf der Internetseite der Allgemeinverfügung entnehmen.
Alle nicht bereits registrierten Bienenhaltungen (wie auch z.B. unterjährige Ablegerstandorte, Schaukästen oder ähnliche) sind unverzüglich anzuzeigen!