Aufgaben und Ansprechpartner

1. Grundsätzliche Arbeit

  • Eigenverantwortliche Koordinierung der MigrantInnenarbeit im Bezirk
  • Abstimmung von Maßnahmen zwischen den bezirklichen Fachabteilungen bzw. LuV’s
  • Abstimmung von Aktivitäten des Bezirksamtes mit den freien Trägern, Selbsthilfegruppen und Beratungseinrichtungen mit migrantenbezogenen Aufgabenstellungen
  • Mitwirkung bei migrantenspezifischen Einzelaufgaben der bezirklichen Einrichtungen
  • Erarbeitung von Konzepten zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen mit Migrationshintergrund
  • Unterstützung der Arbeit mit älteren Migrantinnen und Migranten
  • Unterstützung von Bildungs- und Erziehungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche
  • Zusammenarbeit mit Stadtteilinitiativen
  • Mitarbeit in Gremien des Bezirksamtes
  • Öffentlichkeitsarbeit zu migrantenspezifischen Themen
  • Anlaufstelle für eine Beteiligung beim Marktfest “Internationales Spandau”

2. Ombudsstelle

Die Ombudsstelle ist eine Beschwerde- und Schlichtungsstelle in Zuständigkeit des Integrationsbeauftragten i.S. § 7 (4) PartIntG für Anwohner_innen, Flüchtlinge und Asylsuchende sowie Vertreter_innen sozialer bzw. freigemeinnütziger und privater Einrichtungen zu Fragen des nachbarschaftlichen Zusammenlebens oder bei auftretenden Konflikten mit der Verwaltung.

Beispiele für die Arbeit der Ombudsstelle:
  • nachbarschaftliche Fragen und Konflikte aufgrund von Neuzuwanderung (z.B. Einrichtung einer Flüchtlingsunterkunft)
  • Reduzierung von Personen auf äußere Merkmale oder Herkunft
  • kulturelle Missverständnisse im nachbarschaftlichen Zusammenleben
  • sprachliche Barrieren bei der Inanspruchnahme öffentlicher Dienstleistungen
  • Mangel an interkultureller Kompetenz in öffentlichen Einrichtungen
  • Arbeit der Ombudsstelle:
  • Sie reichen Ihre Beschwerde oder Anregung telefonisch, per E-Mail, postalisch oder persönlich (nach Terminvereinbarung) ein.
  • Auf Wunsch wird der Vorgang anonym behandelt.
  • Die Ombudsstelle prüft den Vorgang und holt ggf. eine Stellungnahme der betroffenen Stellen oder Personen ein.
  • Sie erhalten innerhalb von zwei Wochen eine Rückmeldung zum Sachstand.
  • Sollten uns Anzeichen für eine konkrete Benachteiligung nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz vorliegen, vermitteln wir nach Rücksprache die Beschwerde an die Landesstelle für Gleichbehandlung – gegen Diskriminierung.
  • Sie und die betroffenen Stellen erhalten eine Einschätzung des Vorgangs durch die Ombudsstelle.

Beratung und Unterstützung bei Diskriminierung:
Bei konkreten Benachteiligungen aus Gründen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) wenden Sie sich bitte an die Landesstelle für Gleichbehandlung – gegen Diskriminierung.

3. Bezirkliche und überbezirkliche Gremienarbeit

Der bezirkliche Migrations- und Integrationsbeauftragte wirkt in relevanten bezirklichen Gremien aktiv mit. Die bezirkliche Integrations- und Migrationsarbeit ist von gesamtstädtischer Bedeutung, so dass eine überbezirkliche Abstimmung in Form von Gremienarbeit der Bezirke untereinander, sowie der Bezirke mit dem Land Berlin erfolgt.
  • Teilnahme und Kooperation an den Sitzungen des Spandauer Migrations- und Integrationsbeirates – Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der politischen Teilhabe im Bezirk
  • Teilnahme an den Sitzungen des Integrationsausschusses des Bezirksamtes
  • Teilnahme an den Sitzungen der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) der MigrantInnenbeauftragten bzw. Integrationsbeauftragten Berlins
  • Teilnahme am Bezirklichen Bündnis für Wirtschaft und Arbeit (BBWA)
  • stellvertretendes Beiratsmitglied zum Landesrahmenprogramm Integrationslotsinnen und –lotsen in Berlin
  • Beiratsmitglied des Jugendberatungshauses Spandau
  • Beiratsmitglied der Beschäftigungs-Initiative Altstadt (B.I.A.)
  • Beratung und Betreuung der Mitglieder des ehrenamtlichen Dienstes der Sozialkommission “Migranten”

4. Bezirksamt

  • Beratung des Bezirksamtes, der BVV und der Fachausschüsse
  • Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen des Bezirksamtes bei migrantenspezifischen Fragestellungen
  • Mitwirkung bei der Entwicklung von Konzepten, Stellungnahmen und Initiativen zu migrantenspezifischen Vorhaben/Belangen in allen bezirklichen Fachabteilungen
  • Erarbeitung von Vorlagen und Empfehlungen für das Bezirksamt und der BVV in migrantenspezifischen Angelegenheiten

5. Bürger

  • Individuelle Beratung und Betreuung von MigrantInnen aller Nationalitäten in aufenthaltsrechtlichen, sozialen und kulturellen Fragen und sonstigen Lebensbereichen
  • Beratung von Bürgern über Hilfsmöglichkeiten, Anlaufstellen, Zuständigkeiten innerhalb und außerhalb der Verwaltung zu migrantenspezifischen Problemen
  • Vermittlung zu Projekten und Vereine mit muttersprachlichen Angeboten und Fachkräften
  • Beratung von bürgerorientierten Stellen des Bezirksamtes bei kundenorientierter Arbeit mit Migrantinnen und Migranten

6. Antidiskriminierungsarbeit

Der Beauftragte des Bezirks ist Ansprechpartner für Migrantinnen/Migranten, sowie für die bezirklichen Akteure. Dabei geht es primär um Sensibilisierung, Prävention und Intervention, vor dem Hintergrund der gleichberechtigten Behandlung aller hier im Bezirk lebenden Menschen, mit oder/und ohne Migrationshintergrund.
Die Beratung von Menschen die Rassismus- oder/und – Diskriminierungserfahrungen gemacht haben steht dabei im Vordergrund und die damit einhergehende Vermittlung von Hilfsangeboten sieht der Beauftragte als seine Aufgabe.

  • In Kooperation mit dem Träger GiZ e.V. betreut der Beauftragte ab dem 01.04.14 die Registerstelle zur Sammlung von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit wie Rassismus, Antisemitismus, Homophobie und/oder rechtsextrem motivierter Ereignisse, die in den Anlauf-/Netzwerkstellen von Bürgerinnen und Bürgern in Spandau gemeldet werden.

7. Abgabe von Stellungnahmen für Förderanträge der Vereine und Projekte, die in Spandau tätig sind

8. Flüchtlingswesen

Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger zu allen Fragen rund um das Thema Unterkünfte/Unterbringung/Integration für Geflüchtete (z.B. Unterstützungsmöglichkeiten, Beschwerdemanagement, Zuständigkeiten etc.)