[AUSBILDUNG] Stadtsekretäranwärter/in ✍🏻

Azubi_Stadtsekretäran

BERUFSBILD

Als Stadtsekretäranwärter/in lernst Du, wie die öffentliche Verwaltung funktioniert und setzt Dich mit Gesetzen und Vorschriften verschiedener Rechtsgebiete auseinander. Du organisierst und koordinierst Tätigkeiten rund um das öffentliche Leben und bist Ansprechperson für Bürger/innen und Organisationen. Dazu gehört beispielsweise das Ausstellen von Ausweisen und Urkunden sowie das Ummelden von Wohnsitzen und die Unterstützung der Beschäftigten des Bezirksamtes Spandau von Berlin in der Personalverwaltung. Du solltest also neben Teamfähigkeit, auch Spaß am Kundenkontakt sowie Interesse im Umgang mit Bürokommunikation haben. Deine Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig und abwechslungsreich.
Während der Ausbildung wirst Du zum/zur Stadtsekretäranwärter/in auf Widerruf ernannt.

HIER GEHT'S ZUM VIDEO FÜR DAS BERUFSBILD 🎬

Video zum Berufsbild
Video

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an MovingImage übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Formate: movingimage

AUSBILDUNGSVERLAUF

Die Ausbildung gliedert sich in einen praktischen und theoretischen Teil. Den praktischen Teil absolvierst Du innerhalb des Bezirksamtes Spandau von Berlin in verschieden Fachbereichen und Ämtern und erhältst somit einen Einblick in die Verwaltungsorganisation und -abläufe. Der theoretische Teil wird Dir in der Verwaltungsakademie (VAk) Berlin vermittelt.
Die Ausbildung vermittelt Anwärter/innen Fertigkeiten, die für die Erledigung laufender Verwaltungsarbeiten notwendig sind. Sie ermöglicht den Erwerb beruflicher Handlungsfähigkeit durch praktische Erprobung in Tätigkeitsfeldern der Laufbahngruppe 1 (mittlere Funktionsebene), zweites Einstiegsamt.

VORAUSSETZUNGEN

Mittlerer Schulabschluss (MSA) bzw. die erweiterte Berufsbildungsreife oder Abitur oder Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes.
Die allgemeinen Voraussetzungen für die Berufung in ein Beamtenverhältnis auf Widerruf sollten erfüllt werden.

BEWERBUNG

Deine Bewerbung kannst Du ausschließlich über das Berliner Karriereportal einreichen. Dafür werden folgende Unterlagen benötigt:
  • Bewerbungsanschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse der allgemeinbildenden Schule und ggf. Zeugnisse und Unterlagen über bisherige Tätigkeiten
Die fachliche und persönliche Eignung wird in einem dreistufigen Auswahlverfahren festgestellt:
  1. Online-Vortest
  2. schriftlicher Eignungstest in Präsenz
  3. persönliches Vorstellungsgespräch

Über die Zulassung zur nächstes Stufe des Bewerbungsverfahrens entscheiden Deine jeweiligen Ergebnisse. Die Kommunikation während der Bewerbungsphase findet in der Regel per E-Mail statt.

BEGINN & DAUER

jeweils zum 01.09. für 2,5 Jahre (Vorbereitungsdienst)

AUSBILDUNGSVERGÜTUNG

Während der Ausbildung erhältst Du Anwärterbezüge (A 6).

WIR FREUEN UNS AUF DEINE BEWERBUNG!