Das Lily-Braun-Gymnasium, das seit 1862 existiert, ist ein derzeit 4-zügig organisiertes Gymnasium im Ortsteil Spandau (Mitte) mit einer entsprechenden Raum- und Platzkapazität. Weil mit dem Anwachsen der Schülerzahlen im gesamten Bezirk auch der Bedarf an gymnasialen Schulplätzen steigt, soll das Gymnasium in den kommenden Jahren um 1 Zug erweitert werden.
Daher ist bis ca. 2026 neben der Gesamtsanierung der Schulanlage auch eine räumliche Erweiterung geplant. In diesem Zusammenhang sind in den kommenden Jahren auch Umbaumaßnahmen sowie die Herstellung der Barrierefreiheit im Bestandsgebäude vorgesehen.
Im Frühjahr 2021 wurde die berlinweit erste Typensporthalle am Standort des Lily-Braun-Gymnasiums fertiggestellt und in Betrieb genommen. Die moderne Dreifeld-Sporthalle bringt eine deutliche Entlastung für den Schulsport mit sich. Am Standort selbst verfügte das Gymnasium bisher nämlich lediglich über eine innenliegende Einfeld-Sporthalle, die perspektivisch zu einer Mensa umgebaut werden soll. Für den Sportunterricht war in den zurückliegenden Jahren überwiegend die nahegelegene Sporthalle am Falkenseer Damm 20 genutzt worden.