Die im Ortsteil Staaken gelegene 2,5-zügige Grundschule am Brandwerder befindet sich in einer verkehrsberuhigten Straße umgeben von Mehr- und Einfamilienhäusern.
Das Schulgebäude stammt aus dem Jahr 1971. Insbesondere die Sanitäranlagen sind inzwischen stark sanierungsbedürftig. Auf dem Gelände befinden sich auch eine Sporthalle sowie ein eingeschossiges Nebengebäude (Baujahr 2007), das durch eine Überdachung mit dem Schulhaus verbunden ist. Darin befinden sich eine hell und freundlich eingerichtete Mensa, eine Bücherei und Räumlichkeiten für die ergänzende Förderung und Betreuung (eFöB). Der Schulhof bietet zwar reichlich Platz, ist jedoch in weiten Teilen versiegelt.
Um den heutigen Anforderungen an Schule gerecht werden zu können, ist im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive (BSO) in den kommenden Jahren eine umfassende Sanierung der Schulanlage vorgesehen. Diese umfasst auch Umbaumaßnahmen im Bestand, die Herstellung der Barrierefreiheit und die kindgerechte Sanierung der Frei- und Außenflächen.