Die 3,5-zügige organisierte Carl-Schurz-Grundschule mit einer ebensolchen Raum- und Platzkapazität liegt am Rande einer Wohnblock- und Hochhaussiedlung vor dem Spandauer Forst und ist umgeben von Wald. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Stadion Hakenfelde, das für den Sportunterricht der Schülerinnen und Schüler genutzt wird.
Auf dem Schulgelände befinden sich neben dem Schulgebäude und einem rum 9.000 m² großen Schulhof auch eine dreifach teilbare Turnhalle, die 2020/21 im Rahmen der baulichen Unterhaltung saniert wurde, zwei Gebäude für die Betreuung in der VHG (Verlässliche Halbtagsgrundschule) sowie in der ergänzenden Förderung und Betreuung (eFöB) und ein Wohnhaus für den Schulhausmeister. Das zweigeschossige Schulhaus aus den frühen 1970er Jahren ist um einen kleinen, begrünten Innenhof gebaut. Es beherbergt 28 Klassenräume, einige Gruppen- und Fachräume, Verwaltungsbereiche und Lehrerzimmer sowie einen Mehrzweckraum mit Bühne.
Im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive (BSO) soll die Schulanlage in den kommenden Jahren gesamtsaniert und umgebaut werden. Bestandteil der Maßnahme ist auch die Herstellung der Barrierefreiheit.