Am Standort der Christoph-Földerich-Grundschule erfolgte 2019 der Abbruch der alten Gymnastikhalle sowie die Errichtung eines Hort-Containers. Dieser ermöglichte den Umzug der ergänzenden Förderung und Betreuung (eFöB) aus der Melanchthonstraße 10 zurück aufs Schulgelände, und sichert darüber hinaus die Mittagessenversorgung der Schülerinnen und Schüler. Die langfristige Planung sieht vor, die alte denkmalgeschützte Sporthalle der Christoph-Földerich-Grundschule zu einer Mensa umzubauen. Dies kann jedoch erst passieren, wenn die laufende Baumaßnahme zur Errichtung einer Dreifeldsporthalle (inklusive eines Hallenteils für den Vereinssport) erfolgreich abgeschlossen ist. Baubeginn war bereits im Frühjahr 2021. Aufgrund von Schwierigkeiten mit der beauftragten Rohbaufirma kam es zu einer verzögerten Bauausführung, die eine erneute Auftragsvergabe erforderlich machte. Seit Oktober 2023 werden die
Arbeiten fortgesetzt. Im September 2024 konnte die Rohbaufertigstellung mit einem Richtfest gefeiert werden; die Gesamtfertigstellung und Inbetriebnahme der Sporthalle soll bis Ende 2025 erfolgen.
Darüber hinaus besteht die Notwendigkeit, die aktuell 3,5-zügig organisierte Grundschule aufgrund anwachsender Schülerzahlen in der Region Wilhelmstadt in den nächsten Jahren auf 4 Züge zu erweitern. Für die vorgesehenen Maßnahmen zu Umbau, Erweiterung und Gesamtsanierung der Schulanlage muss zunächst ein Bedarfsprogramm erstellt werden. Abschließend sollen auch die Schulhofflächen erneuert werden.