Gesamtvision
Die im Ortsteil Hakenfelde gelegene Grundschule am Eichenwald ist eine 3-zügig organisierte Schule mit einer entsprechenden räumlichen Kapazität. An diesem Standort sind in absehbarer Zeit keine kapazitätserweiternden Maßnahmen geplant. Dennoch wurde im Rahmen des Gebäudescans 2016 die Notwendigkeit gesehen, den Gebäudebestand aus fünf einstöckigen Häusern, die durch überdachte und geschlossene Laubengänge miteinander verbunden sind, umfassend zu sanieren und nach aktuellen Standards umzubauen.
Seit 2013 wurden erforderliche Sanierungsmaßnahmen Stück für Stück umgesetzt: Angefangen mit der Sanierung der Fenster und Sanitäranlagen bis hin zur Sanierung der Unterrichtsräume in den Schulhäusern 1 bis 4.
Im April 2024 konnte nach rund zweijähriger Bauzeit auch die Sanierung des Verwaltungssgebäudes abgeschlossen werden. Die Maßnahme umfasste auch den Umbau der ehemaligen Hausmeisterdienstwohnung (im Dachgeschoss) in schulische Räume, den Umbau des Eingangsbereiches und des Treppenhauses im Hauptgebäude (Haus 1) sowie die Aufstockung des Verbindungsganges zwischen den beiden Häusern in Vorbereitung des barrierefreien Umbaus der gesamten Schulanlage. Hierzu sollen in den kommenden Jahren auch die Laubengänge zwischen den Häusern 1 bis 4 aufgestockt und ein Fahrstuhl ergänzt werden. Weiterhin sieht die Investitionsplanung des Bezirks die Sanierung der Dächer und Fassaden vor.
Weitere Planungen sehen den Abriss der Bestandssporthalle vor, die mit nur einem Hallenteil nicht den sportfachlichen Bedarf der Schule decken kann. Vorgesehen ist der Bau einer neuen Zweifeldsporthalle.