Neue Abholstelle für regionale Lebensmittel in der KlimaWerkstatt Spandau

Pressemitteilung vom 29.09.2015

SpeiseGut – eine Wirtschaftsgemeinschaft von Produzenten und Konsumenten wurde von Bauer Christian Heymann, Gatow, ins Leben gerufen und ist Teil des Netzwerkes Solidarische Landwirtschaft.

Kern dieser Gemeinschaft ist die gegenseitige Vereinbarung: der Hof ernährt die Menschen und alle teilen sich die damit verbundene Verantwortung, das Risiko, die Kosten und die Ernte. Viele zusätzliche Kosten für Vermarktung und Transport fallen weg und es werden weniger Lebensmittel verschwendet.
Kartoffeln, Rote Bete, Möhren und vieles mehr werden hier in Gatow nach biologischen Richtlinien angebaut und die Mitgliederinnen und Mitglieder erhalten eine hohe Qualität an frischen saisonalen Lebensmitteln.
Weitere Informationen im Internet über die Solidarische Landwirtschaft unter www.solidarische-landwirtschaft.org/de/hoefeinitiativen/hoefe-und-initiativenliste und über SpeiseGut unter www.speisegut.com.

Um Wege zu sparen gibt es jetzt eine neue SpeiseGut-Abholstelle Mitten in Spandau: jeden Dienstag werden Mohrrübe, Salat und Co. direkt vom Acker in die Altstadt zur KlimaWerkstatt Spandau, Mönchstr. 8, gebracht. Die Teilnehmer der bäuerlichen Wirtschaftsgemeinschaft können sich dann im Laufe des Tages ihre Lebensmittel dort in der KlimaWerkstatt Spandau abholen.

Bezirksstadtrat Röding führt aus:
„Diese direkte Vermarktung von landwirtschaftlichen Produkten schont das Klima in optimaler Weise: kurze Transportwege und ohne zentrale Kühlanlagen für die Lagerung. Die KlimaWerkstatt Spandau unterstützt somit gerne dieses klimafreundliche Projekt.“