Das Bezirksamt Spandau möchte zukünftig seine Mitarbeitenden des Straßen- und Grünflächenamtes mit neuer Arbeitskleidung ausstatten. Bei der Auswahl der Kleidungsstücke spielen besonders das Feedback und die Expertise der Mitarbeitenden eine entscheidende Rolle. Derzeit werden verschiedene Jacken und Hosen im Arbeitsalltag getestet, später soll es ein farblich einheitliches Auftreten geben. Die Jacken sind mit dem Schriftzug „Bezirksamt Spandau“ und der entsprechenden Amtskennung bedruckt, während sich das offizielle Spandauer Wappen am linken Ärmel befindet.
Thorsten Schatz, Bezirksstadtrat für Bauen, Planen, Umwelt- und Naturschutz, erklärt: „Die moderne Arbeitskleidung ist ein wichtiger Bestandteil für unser ‚Team Spandau‘. Neben den funktionalen und sicherheitsrelevanten Merkmalen sollen sich die Mitarbeiter in ihrer Arbeitskleidung vor allem wohlfühlen. Die neuen Outfits fördern nicht nur ein stärkeres Zusammengehörigkeits- und Teamgefühl, sondern positionieren Spandau auch zukünftig als professionelle Einheit. Auch für die Bürgerinnen und Bürger wird es leichter sein, die Mitarbeiter des Straßen- und Grünflächenamtes leichter als solche zu erkennen.“
Die Auszubildenden des Fachbereichs Grünflächen sind die Ersten, die Jacken im neuen Design tragen. Das Ziel ist es, schrittweise alle Mitarbeiter des Straßen- und Grünflächenamtes mit der neuen Kleidung auszustatten.