Die Musikschule Spandau hat sich erfolgreich als „gesunde musikschule®“ zertifiziert. Beim Aktionstag rund um das Thema „Fit mit Musik“ wurde ihr im Beisein der Stellvertretenden Bürgermeisterin und Bezirksstadträtin für Bildung, Kultur, Sport und Facility Management, Dr. Carola Brückner, am 13. Januar 2024 das Zertifikat des Schlosses Kapfenburg überreicht.
Das Projekt „gesunde musikschule®“ wird seit dem Jahr 2009 von der Internationalen Musikakademie Schloss Kapfenburg angeboten und von der Techniker Krankenkasse (TK) gefördert. Ziel ist es, die Erkenntnisse der Musikermedizin und Musikphysiologie alltagstauglich und praxisnah in den Musikschulunterricht zu integrieren und so gesundheitlichen Belastungen präventiv vorzubeugen.
Mit der Qualifizierung von Ansprechpersonen für die Gesundheit von Musizierenden, der Weitervermittlung von musikphysiologischen Grundlagen an das Kollegium und der Durchführung einer öffentlichkeitswirksamen Aktion im Themenbereich „fitmitmusik“ erfüllt die Musikschule nun die grundlegenden Kriterien einer „gesunden musikschule®“.
In Ihrer Rede gratulierte die Bezirksstadträtin Dr. Carola Brückner der Musikschule: „Musizieren bedeutet viel mehr als das Beherrschen eines Instruments. Es fördert und fordert die physiologischen, emotionalen und kognitiven Fähigkeiten der Musizierenden gleichermaßen. Deshalb ist es so wichtig, dass die Musikschule Spandau die Initiative ergriffen hat, sich auf den Weg zu einer „gesunden Musikschule®“ zu machen. Ich möchte daher der Musikschule und insbesondere Frau Cortina González danken und gratulieren, die im letzten Jahr viel Zeit und Mühe investiert hat, um eine zertifizierte “Mentorin der gesunden Musikschule” zu werden.“