Sperrmüll richtig entsorgen, gut erhaltene Dinge zur Weiternutzung verschenken und das alles wohnungsnah im Kiez – seit April 2023 haben 16 BSR-Kieztage in Spandau genau das möglich gemacht. Veranstaltet wurden sie vom Bezirksamt in Kooperation mit der BSR und lokalen Kiez-Akteuren.
Im Mittelpunkt steht jeweils ein Tausch- und Schenkmarkt, auf dem noch gut nutzbare, nicht mehr benötigte Dinge, an Interessierte weitergegeben werden können, statt auf dem Müll oder im öffentlichen Raum zu landen. Lediglich kaputte oder unbrauchbare Gegenstände wandern direkt ins Sperrmüllfahrzeug der BSR.
Bezirksbürgermeister Frank Bewig resümiert zufrieden: „Knapp 2.900 Besucher und 57.000 kg entsorgter Sperrmüll zeigen den Bedarf eines solchen Angebots bei den Menschen. Besonders freut mich, dass wir mit den Tauschmärkten über 9.000 kg nicht mehr benötigter Gegen-stände vor dem Müll retten konnten. Das reduziert Abfallberge, schützt wertvolle Ressourcen und ist gleichzeitig sozial, weil die Dinge kostenlos weitergegeben werden.“
Auch in 2024 wird es das Angebot im Bezirk wieder geben. Die ersten Termine stehen auch schon fest: Am Mittwoch 17.01. von 13 bis 17 Uhr auf dem Lutherplatz und am Samstag 27.01. von 08 bis 12 Uhr auf dem Földerichplatz.
Wer generell gut erhaltenes Gebrauchtes abgeben möchte, muss allerdings nicht auf einen BSR-Kieztag warten. Auf der Website der KlimaWerkstatt Spandau (https://klimawerkstatt-spandau.de/project/wiederverwenden-statt-verschwenden/) gibt es eine Übersicht, welche Annahmestellen im Bezirk Gebrauchtwaren entgegennehmen. Die Übersicht ist in der Klima-Werkstatt Spandau auch als Faltposter erhältlich.