In den vergangenen Wochen fanden nach fast 4 Jahren in den Seniorenklubs die Dankesfeste zur Ehrung der langjährigen Ehrenamtlichen statt. Geehrt wurden insgesamt über 30 Personen für ihre Freiwilligenarbeit, die sie über viele Jahre hinweg, zum Teil über 50 Jahre, für das Amt für Soziales in Spandau ausüben. Ein abschließender Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amtes für Soziales für die Organisation dieser drei gelungenen Veranstaltungen sowie der Seniorenvertretung für die Teilnahme und Unterstützung.
Gregor Kempert, Bezirksstadtrat für Soziales und Bürgerdienste führt hierzu aus: „Ich bedanke mich bei allen Ehrenamtlichen für ihr tatkräftiges Engagement. Ohne sie wäre es nicht möglich, die vielfältigen Angebote in den Seniorenklubs und –treffs, die unseren Seniorinnen und Senioren zugutekommen, anzubieten.
In den vergangenen Jahren ist die Einsatzbereitschaft der ehrenamtlichen Tätigkeit stark rückläufig, obgleich sie einen essenziellen Kernbestandteil für die Funktionsfähigkeit unserer sozialen Strukturen in Spandau darstellt. Daher liegt es mir sehr am Herzen, die Spandauerinnen und Spandauer zu ermutigen, sich ehrenamtlich zu engagieren, da mit dieser sinnstiftenden Tätigkeit viel Freude verbunden ist, die dazu beiträgt, etwas Gutes für die Gesellschaft zu tun. Das Ehrenamt birgt für jeden Einzelnen die Chance, neue Stärken zu entwickeln.“