Der Schüler*innenHaushalt ist ein Projekt, das ganz praktisch an Mitbestimmung heranführt. Auch im kommenden Jahr erhalten Spandauer Schulen wieder die Möglichkeit, am Projekt Schü-ler:innenHaushalt teilzunehmen. Den Schüler:innen steht dabei ein festes Budget von bis zu 1.500,- € zur Verfügung, über dessen Verwendung sie in einem demokratischen Prozess selbst entscheiden können.
Die pädagogische Begleitung in Form von Beratungsangeboten, Materialien und Workshops er-folgt durch die Servicestelle Jugendbeteiligung e.V.
Tanja Franzke, Bezirksstadträtin für Jugend und Gesundheit sowie Ordnung, erklärt: ,,Der Schüler:innenHaushalt ist ein hervorragendes Projekt, um den Schüler:innen die Möglichkeit zu geben, frühzeitig an Mitbestimmungsprozessen teilzuhaben und sich mit dem Thema Haushalt zu beschäftigen. Hierbei können sie praktisches Erleben und theoretisches Verstehen miteinander verbinden und wertvolle Erfahrungen sammeln.‘‘
Die Bewerbung für den Schüler*innenHaushalt 2024 erfolgt über die Servicestelle Jugendbetei-ligung. Alle Informationen zum Bewerbungsverfahren finden sich auf der Website zum Schüler*innenHaushalt unter www.schuelerinnen-haushalt.de/ausschreibung/.
Teilnehmen können alle öffentlichen Schulen in bezirklicher Trägerschaft – Grundschulen, Integrierte Sekundarschulen, Gymnasien, Gemeinschaftsschulen und Schulen mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt.
Bewerbungsschluss ist der 08. Dezember 2023.
Für inhaltliche Fragen wenden Sie sich an die Kinder- und Jugendbeauftragte
E-Mail: kijube@ba-spandau.berlin.de
Tel.: 90279-2809