In den vergangenen Jahren konnte der Bezirk Spandau mit Unterstützung des Förderprogramms Stadtumbau (seit 2020 Nachhaltige Erneuerung) im Spektepark eine Viel-zahl an neuen Sport- und Freizeitangeboten realisieren, das Baden im See legalisieren und den Park damit zukunftsfähig und attraktiv gestalten.
Zum Abschluss der Gesamtmaßnahme werden in den Jahren 2021 bis 2022 Parkzugänge, sowie einzelne Wege im Park saniert und zum Teil neu geordnet. Die bestehenden Wegeführungen weisen aufgrund von Wurzelwerk und Auswaschungen zum Teil erhebliche Mängel auf, die die Verkehrssicherheit und Barrierefreiheit stark beeinflussen.
Stellenweise werden sich für die Anwohner*innen des Spekteparks zeitweise Beeinträchtigungen durch Baulärm und Staub sowie durch temporäre Sperrungen von einzelnen Wegen ergeben.
Bezirksstadtrat Bewig führt aus:
„Begonnen wird im Oktober 2021 mit dem Parkzugang an der Falkenseer Chaussee ent-lang der Bötzowbahn im nordöstlichen Parkbereich sowie der östlichen Zuwegung in der Nähe des Kletterfelsens und dem südlich des Spektesees verlaufenden Fußweg. Im Anschluss soll der Parkzugang von den Straßen Beerwinkel und An der Felgenlake sowie der Radweg südlich des Spektesees erneuert werden. Mit der Gesamtfertigstellung ist im Frühjahr 2022 zu rechnen.“
Für eventuelle Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch die Baumaßnahmen entstehen bittet das Straßen- und Grünflächenamt um Ihr Verständnis und dankt für Ihre Geduld.
Bei offenen Fragen steht Ihnen eine Mitarbeiterin gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an unser Straßen- und Grünflächenamt, sga@ba-spandau.berlin.de oder unter 90279 2721.