Schulwegpläne an Spandauer Schulanfänger*innen überreicht

Pressemitteilung vom 17.08.2021

Rund 2.680 Schulwegpläne für die Spandauer Erstklässler*innen wurden in diesem Jahr gedruckt, gefalzt und an die Grundschulen sowie die Grundstufe der B.-Traven-Gemeinschaftsschule ausgegeben. 105 davon überreichte Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank am Samstag im Rahmen der Einschulungsfeier an die Carl-Schurz-Grundschule.

„Für unsere Schulanfänger*innen ist der Schulstart nicht nur sehr aufregend, sondern auch mit vielen neuen Herausforderungen verbunden. Eine davon ist der tägliche Weg zur Schule. Die Schulwegpläne, die jedes Jahr überprüft und überarbeitet werden, bieten eine ganz wunderbare Unterstützung, um diese Herausforderung sicher und selbständig zu meistern. Ein großes Dankeschön an den Projektträger CÖGA für die kindgerechte Umsetzung, aber natürlich auch danke an die zahlreichen Unterstützer*innen des Projektes“

Neben Heiko Weiß von der CÖGA Gesellschaft für Arbeitsförderung in Köpenick mbH waren auch Detmar Jarosch als Vertreter des Sponsors Berliner Sparkasse und Verkehrssicherheitsberater Thomas Bentz von der Berliner Polizei bei der symbolischen Übergabe der Schulwegpläne dabei.

Die Pläne bilden jeweils das gesamte Einzugsgebiet der Grundschulen ab und enthalten verständliche Symbole für mögliche Gefahrenstellen, für Ampeln und Zebrastreifen. Damit erhalten Eltern und Kinder eine wichtige Orientierungshilfe, welcher Schulweg der sicherste ist.

Bei Rückfragen dazu wenden Sie sich gern an Frau Szillat (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Schul- und Sportamt): j.szillat@ba-spandau.berlin.de, Tel.: 90279 – 2401