Fast uneingeschränkter Badespaß in den Sommerferien
Spandau/Falkenhagener Feld. Die Badestelle am Kiesteich im Spektepark erfreut sich seit ihrer Einweihung großer Beliebtheit. Damit uneingeschränkte Badefreuden möglich sind, öffnet rechtzeitig vor Beginn der Sommerferien auch der Imbiss am Kiesteich wieder – wenn auch mit kleinen Einschränkungen.
Der für Bauen und Gesundheit zuständige Bezirksstadtrat, Frank Bewig (CDU), teilt dazu mit: „Der Imbiss an der Badestelle war bislang geschlossen, weil die Fassade des Gebäudes im Frühjahr saniert und die in dem Gebäude befindliche Hebeanlage instandgesetzt werden sollte. Ich freue mich, dass der Imbiss jetzt wieder öffnet und den Badegästen seine Erfrischungen anbieten kann.“
Weil die Hebeanlage sich als so defekt erwiesen hat, dass eine Wiederinbetriebnahme für Imbiss und Toilettenanlage nicht möglich ist und hierzu erst eine neue Anlage installiert wer-den muss, hat das Straßen- und Grünflächenamt (SGA) behindertengerechte Mobiltoiletten aufstellen lassen, die mehrmals wöchentlich gereinigt werden. Die Sanitäreinrichtungen im Imbissgebäude bleiben bis zum Abschluss der Reparaturarbeiten geschlossen. Hierfür bittet das SGA um Verständnis. Die Mobiltoiletten sind keine wirkliche Alternative zu dauerhaften Angeboten. Eine andere Lösung ist für diesen Sommer jedoch leider nicht möglich.
„Weil die Sanierung des Imbissgebäudes nicht nur mit einer Schließung, sondern mit Lärm- und Staubentwicklung im gesamten Bereich der Badestelle verbunden wäre, erfolgen die Arbeiten erst im Herbst nach dem Ende der Badesaison“, ergänzt Baudezernent Bewig, der sich mit den Spandauerinnen und Spandauern auf unbeschränkten Sommerbadespaß im Spektepark freut.