Am 7. Juli 2023 tauschten sich erneut über 80 Spandauer Kinder und Jugendliche lebhaft und engagiert auf dem vierten Jugendforum Spandau im Klubhaus in der Westerwaldstraße über ihre Lebenswelten aus.
Folgende Forderungen und Wünsche standen in diesem Jahr auf dem Spandauer Jugendforum u.a. im Fokus, welche sodann an Politik und Verwaltung herangetragen wurden:
„Mehr Veranstaltungen für Jugendliche“, „Sicherheit im öffentlichen Raum”, “Digitalisierung, Fairness und Respekt an Schule“ sowie “Klimaschutz”.
Ihre Anliegen und Forderungen konnten die Kinder und Jugendlichen im Rahmen des Jugendforums sogleich an Entscheidungsträger*innen aus Politik und Verwaltung herantragen.
Jugendstadträtin Tanja Franzke führt dazu aus: “Durch die Jugendforums-Runden werden demokratische Prozesse für Kinder und Jugendliche greifbar. Das Feedback ist immer sehr positiv, und wenn wir damit bei Kindern und Jugendlichen Interesse an Politik und am sich-Einmischen wecken, haben wir unser Ziel erreicht!”
Das Jugendforum Spandau wurde für Kinder und Jugendliche von Jugendlichen der Spandauer Jugendbeteiligungsrunde (SJBR) erarbeitet und durchgeführt, mit Unterstützung durch die Jugendförderung Spandau, der Partnerschaft für Demokratie in Spandau und der Kinder- und Jugendbeauftragten aus Spandau.
Impressionen zum Jugendforum Spandau 2023 finden Sie auf Instagram unter: spandour_turn.