Digitalausbau in der Mary-Poppins-Grundschule komplett

Pressemitteilung vom 08.11.2022

Nachdem die Mary-Poppins-Grundschule im Spandauer Ortsteil Kladow bereits im vergangenen Jahr im Rahmen eines Pilotvorhabens des Senats an das Glasfasernetz der Telekom angebunden wurde, ist nun auch der Innenausbau der digitalen Netzwerk-Infrastruktur erfolgreich abgeschlossen.

„Damit ist die Mary-Poppins-Grundschule die erste Spandauer Grundschule, die sowohl über einen leistungsstarken Internetanschluss mit einer symmetrischen Bandbreite von 1.000 Mbit/s verfügt als auch über ein flächendeckendes LAN- und WLAN-Netz im Schulgebäude selbst einschließlich der Sporthalle. Letzteres konnte im Rahmen der Umsetzung des DigitalPaktes durch den Bezirk realisiert werden“, so Bildungsstadtrat Frank Bewig.

Rund 386.000 Euro Fördermittel aus dem DigitalPakt Schule sind in den Ausbau der Inhouse-Verkabelung der dreizügigen Grundschule geflossen. Die Arbeiten dauerten rund sieben Monate, wobei nicht durchgehend gearbeitet werden konnte. Um den laufenden Schulbetrieb nicht zu stören waren auch einige Arbeitseinsätze in den späten Abendstunden erforderlich.

Bei Rückfragen dazu wenden Sie sich gern an Frau Jäde (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Schul- und Sportamt): j.jaede@ba-spandau.berlin.de, Tel.: 90279 – 2401