Am 29. Juni 2022 kamen beim diesjährigen Jugendforum Spandau weit über 130 Kinder und Jugendliche im Klubhaus Spandau zusammen und tauschten sich lebhaft und engagiert in Form eines Barcamps über ihre Themen und Anliegen miteinander aus und erarbeiteten Forderungen und Wünsche in Richtung Politik und Verwaltung und überlegten aber auch, was sie selber tun können.
In diesem Jahr bewegten die Kinder und Jugendlichen ganz besonders Themen wie: „eine Disco für Spandauer Jugendliche“, „mehr Mitbestimmung an Schule“ und „Sportplätze zur freien Nutzung“.
Ihre Anliegen und Forderungen konnten sie am Mittag Entscheidungsträger*innen aus Politik und Verwaltung vortragen und sich darüber mit diesen direkt austauschen.
Jugendstadtrat Oliver Gellert führt dazu aus: Ich freue mich, dass so viele Kinder und Jugendliche am Jugendforum teilgenommen und sich intensiv mit den für sie wichtigen Themen auseinandergesetzt haben. Wir werden die Ergebnisse aufgreifen, mit den Kindern und Jugendlichen weiter daran arbeiten und so die Anliegen gemeinsam voranbringen.
Das Jugendforum Spandau wurde für Kinder und Jugendliche von Jugendlichen der Spandauer Jugendbeteiligungsrunde (SJBR) erarbeitet und durchgeführt, mit freundlicher Unterstützung der Jugendförderung, der Partnerschaft für Demokratie und der Kinder- und Ju-gendbeauftragten. Impressionen zum Jugendforum Spandau 2022 finden Sie auf Instagram unter: spandour_turn.