Das Ordnungsamt weist erneut darauf hin, dass es an vielen öffentlichen Badestellen und weiteren Ausflugsorten insbesondere an den Wochenenden zu erheblichen Besuchermengen kommt. In der Umgebung der Badestellen gibt es in der Regel nirgends genügend Parkflächen, so dass es regelmäßig zu Überlastungen kommt. Die Parkregelungen sind unbedingt zu befolgen, Haltverbote unbedingt einzuhalten. Die Zufahrt zur Verlängerten Uferpromenade beispielsweise wird daher bei Überlastung gesperrt.
Falschparker gefährden mitunter Rettungswege, Landschaftsschutzgebiete, Anwohner und das gute Miteinander!
Bezirksstadtrat Kempert appelliert daher: „Bitte verzichten Sie auf eine Anfahrt mit dem Auto! Die Nachfrage zeigt, dass wir tolle Ausflugsorte in Spandau haben – aber für einen Kfz-Ansturm sind sie nicht ausgelegt. Der Mangel an Parkplätzen führt zu wildem Falschparken, welches die Ordnungsbehörden zur Sicherstellung einer geordneten und sicheren Situation nicht hinnehmen können. Insbesondere für die Wochenenden sind verstärkte Kontrollen vorgesehen. Bußgelder und abgeschleppte Fahrzeuge sind keine Krönung eines schönen Ausflugs!“
Überdies sei darauf hingewiesen, dass jegliches Feuer aufgrund der hohen Brandgefahr verboten ist, ebenso wie das Mitbringen von Tieren an die Badestellen, die nicht entsprechend ausgewiesen sind. Auch das ordentliche Entsorgen von Müll, gegenseitige Rücksicht und Umsicht ermöglichen allen Erholungssuchenden und den Anwohnern einen schönen Tag!