Mit den neu errichteten Modularen Ergänzungsbauten an der Peter-Härtling-Grundschule und der Grundschule an der Pulvermühle konnten in diesem Jahr an beiden Standorten räumliche Defizite ausgeglichen und zusätzliche Schulplätze geschaffen werden.
„Von den Kapazitätserweiterungen profitieren natürlich in erster Linie die beiden Schulen selbst“, so Bezirksbürgermeister und Schulstadtrat Helmut Kleebank. „Damit aber auch die umliegenden Grundschulen künftig entlastet werden, hat das Schul- und Sportamt beschlossen, die Einschulungsbereiche der Peter-Härtling-Grundschule und der Grundschule an der Pulvermühle geringfügig zu vergrößern.“
Im Gegenzug dazu werden die bestehenden Einschulungsbereiche der Lynar-Grundschule, der Ernst-Ludwig-Heim-Grundschule und der Askanier-Grundschule (Schulplanungsregion Spandau-Mitte) sowie der Bernd-Ryke-Grundschule (Schulplanungsregion Haselhorst) anteilig verkleinert.
Helmut Kleebank ergänzt: „Insbesondere der voranschreitende Wohnungsbau in einigen Teilen unseres Bezirks und die damit einhergehenden Schülerzahlenzuwächse erfordern eine regelmäßige Überprüfung und gegebenenfalls Anpassung der Einschulungsbereiche.“
Die Änderungen wurden zum Beginn dieses Schuljahres beschlossen und sind somit für die Anmeldung der Schulanfänger zum Schuljahr 2021/22 relevant, die vom 28.09.2020 bis zum 09.10.2020 stattfindet.
Das aktualisierte Straßenverzeichnis der Spandauer Einschulungsbereiche steht ab sofort auf der Internetseite des Schul- und Sportamtes Spandau unter folgendem Link bereit:
https://www.berlin.de/ba-spandau/politik-und-verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schule/artikel.471119.php