Mit Freude und Spaß draußen bewegen – das ist für alle Menschen in Spandau möglich! Im Jahr 2010 wurde der erste barrierearme Spielplatz im Bezirk eröffnet. Seitdem wird das Angebot an inklusiven Spiel- und Bewegungsflächen stets erweitert. Aktuell sind fünf Spielplätze und drei Bewegungsparcours derart gestaltet worden, dass sie ohne Barrieren für alle Menschen nutzbar sind und unterschiedliche Angebote bereitstellen. Auf weiteren Spielplätzen finden sich ebenfalls barrierearme Angebote.
Der Blindenrundwanderweg im Hakenfelder Wäldchen sowie der Wilhelm-von-Siemens-Park bieten interessante und abwechslungsreiche Möglichkeiten der Bewegung und Erfahrung auch für Menschen mit Beeinträchtigungen.
Es werden in den Jahren 2019 und 2020 zwei weitere inklusiv gestaltete Spielplätze im Bezirk gebaut, um auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigungen einzugehen. Und auch für die Zukunft werden Investitionen in inklusive Bewegungsangebote im Bezirk geplant.
Bezirksstadtrat Frank Bewig führt aus:
„Im Rahmen des „Masterplan Spielen und Bewegen in Spandau“ wurde ein Flyer entworfen, der die inklusiven Spiel- und Bewegungsräume im Bezirk vorstellt und zu gemeinsamen Ausflügen mit der ganzen Familie einlädt.
Der Flyer ist kostenlos erhältlich und liegt im Rathaus sowie in der Tourist-Info aus. Er ist ebenfalls beim Straßen- und Grünflächenamt (SGA) und dem bezirklichen Senioren- und Behindertenbeauftragten erhältlich.
Im Internet beim SGA findet man den Flyer als barrierefreie Datei und in Leichter Sprache als Download unter
https://www.berlin.de/ba-spandau/politik-und-verwaltung/aemter/strassen-und-gruenflaechenamt/artikel.704458.php
Wir werden auch künftig den Bezirk Spandau an weiteren Stellen inklusiv gestalten und wünschen nun viel Spaß beim Erkunden der Spandauer Spielplätze.“