Das Bezirksamt Pankow von
Berlin wird ersucht, eine umfassende Analyse der Umsetzung des Winterdienstes
im Bezirk Pankow vorzunehmen, hieraus entsprechende Lösungsvorschläge für
aufgedeckte Probleme abzuleiten und diese der BVV zu ihrer 33. Tagung am
05.05.2010 vorzulegen.
Die Analyse soll insbesondere
folgende Fragen aufgeteilt in die Zuständigkeitsbereiche von
Wohnungsbaugesellschaften des Landes Berlin, Liegenschaften im
Verantwortungsbereich des Bezirksamtes Pankow, Privateigentum und öffentliches
Straßenland außerhalb des Zuständigkeitsbereiches der Vorgenannten beantworten:
Wie
viele Unfälle aufgrund mangelhafter Schnee- und Eisbeseitigung gab es im
Bezirk Pankow (gegliedert nach Fußgängern, Radfahrern, ÖPNV, MIV)?
Wie
viele Anzeigen aufgrund mangelhafter Schnee- und Eisbeseitigung gab es im
Bezirk Pankow?
Wie
viele Ersatzvornahmen wurden vom Bezirksamt angeordnet?
Welche
Ursachen liegen der unzureichenden Schnee- und Eisbeseitigung zu Grunde?
Darüber hinaus sollen
folgende Fragen beantwortet werden:
Wie
ist die BSR und andere von der öffentlichen Hand beauftragten Unternehmen
ihren Verpflichtungen in diesem Zusammenhang nachgekommen?
Welche
Möglichkeiten sieht das Bezirksamt, um in kommenden Wintersaisons eine
bessere Umsetzung der Reinigungspflichten zu gewährleisten?
Wie
viele Schadenersatzforderungen gab es in welcher Höhe gegenüber dem
Bezirksamt Pankow aufgrund unzureichender Schnee- und Eisbeseitigung?
Die Auswertung soll unter
anderem folgende Punkte beinhalten:
Lösungsvorschläge
für die im Rahmen der Analyse aufgedeckten Probleme bei der Schnee- und
Eisbekämpfung gemäß des Berliner Straßenreinigungsgesetzes,
Notwendige
Ansätze für Ersatzvornahmen im aktuellen und in künftigen Haushalten des
Bezirks Pankow und
Strategien
zur Hebung der Vorbildwirkung des Bezirksamtes Pankow von Berlin.
03.03.2010 - Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
Ö 1.28 - überwiesen
30.03.2010 - Ausschuss für öffentliche Ordnung, Verkehr und Verbraucherschutz