Die ersten fünf „Grünen Gullys“ sind in der Singerstraße fertiggestellt. Um das Regenwasser direkt vor Ort versickern zu lassen und gleichzeitig die Kanalisation zu entlasten, wurden Beton und Asphalt um die Gullys aufgebrochen und durch eine durchlässige Bodenschicht ersetzt. Über der Sandschicht in etwa 60 cm Tiefe liegt eine 45 cm dicke Substratschicht und darüber eine 10 cm starke Pflanzschicht mit trockenresistentem Federgras und Fünffingerstrauch.
Die „Grünen Gullys“ speichern Wasser für Straßenbäume, kühlen die Umgebung und tragen zur Begrünung der Straße bei.
Schulzone Singerstraße
Inhaltsverzeichnis
Start der ersten Grünen Gullys
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Bericht zur Beteiligung junger Menschen an der Gestaltung der Schulzone
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Übersichtslageplan
Informationen zur Schulzone und Mobilität im Kiez
Hinweise, Fragen und Antworten
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Die Mobilität der Anwohnenden würde eingeschränkt.
87 % der Wege in Berlin Mitte werden mit dem Umweltverbund zurückgelegt (33,6 % zu Fuß, 22,0 % mit dem Fahrrad und 31,7 % mit dem öffentlichen Verkehr). Das Gebiet ist überdurchschnittlich gut an den ÖPNV angebunden (U-Bahnhof Schillingstraße, S+U-Bahnhof Jannowitzbrücke sowie Bahnhof Alexanderplatz) angebunden. Im Gebiet besitzen 79 % der Anwohnenden im Kiez kein Auto, werden also durch die Maßnahme nicht eingeschränkt. Die Einschränkungen betrifft nur einen kleinen Teil der Anwohnenden und Wege.
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Ich bin angewiesen auf das Auto. Ich bin mobilitätseingeschränkt.
Es können weiterhin alle Häuser mit dem Kfz erreicht werden. Die Maßnahme wird zu einer Reduktion des Kfz-Verkehrs im Gebiet führen, so dass notwendige Kfz-Fahrten, wie die von mobilitätseingeschränkter Personen oder die von Lieferverkehren, vereinfacht werden. Fuß- und Radverkehr, der besonders relevant für mobilitätseingeschränkte Personen ist, wird besonders stark vereinfacht.
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Es sollten andere Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung (Schwellen, Moabiter Kissen, etc.) genutzt werden, statt die Schulzone einzurichten.
Moabiter Kissen oder Schwellen sind verkehrsberuhigende und nützliche Elemente, haben jedoch auch Nachteile. Aufgrund der Erschütterung sind sie unvorteilhaft für den Rettungsverkehr und aufgrund der Ausweich-manöver unvorteilhaft für den Radverkehr. Moabiter Kissen oder Schwellen entschleunigen den Kfz-Verkehr in kleinen Bereichen, zwischen den Maßnahmen besteht jedoch die Gefahr besonderer Beschleunigung.
Die Maßnahme wurde sorgfältig abgewogen. Das Öffnen der Fahrbahn für den Fußverkehr mittels einer Teileinziehung ist die effektivste und ressourceneffizienteste Maßnahme zur Verkehrsberuhigung und Förderung der Schulwegsicherheit. -
Ich benötige einen Parkplatz in Gebäudenähe, da meine Mobilität eingeschränkt ist.
Mit der Einrichtung der Schulzone bleiben alle Parkplätze in direkter Nähe zu Eingängen von Wohngebäuden erhalten. Sollte ein persönlicher Parkplatz benötigt werden und die entsprechenden Bedingungen erfüllt sein, kann dieser bei der Straßenverkehrsbehörde des Bezirks beantragt werden.
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Es entstehen höhere Umweltbelastungen durch Umgehungsverkehre im Wohngebiet.
Es sind Reduktionen der Umweltbelastungen zu erwarten. Studien haben gezeigt, dass nur ein Teil der zuvor mit Kfz zurückgelegten Wege auf andere Straßen verlagert wird und der Kfz-Verkehr insgesamt zurückgeht. Durch die Verkehrsberuhigung verändern sich Wege oder verlagern sich auf andere Verkehrsmittel.
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Durch längere Wege im Wohngebiet wird mehr Kraftstoff verbraucht und Emissionen erhöht.
Studien haben gezeigt, dass der Kfz-Verkehr bei ähnlichen Maßnahmen insgesamt zurückgeht und sich Wege zu Teilen auf andere Verkehrsmittel verlagern. Die durch die Schulzone für Kfz erzwungenen Umwege betreffen nur einen sehr geringen Teil des bisherigen Kfz-Fahrten.
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Elterntaxis sind ein großes Problem und sollten herausgehalten werden.
Bild: BA SGA Mitte
Die Schulzone lässt kein Befahren des Straßenabschnitts durch Elterntaxis zu. Weiterhin werden Schulen, Eltern und Schüler*innen über alternative Schulweg-möglichkeiten informiert, so dass kein zusätzlicher Kfz-Verkehr in anderen Wohn-straßen entstehen sollte.
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Wegen der Elterntaxis wird mit einer Verdopplung des Verkehrsaufkommens in der Ifflandstraße gerechnet.
Bild: BA SGA Mitte
In der Schulzone wird die Zufahrt von Elterntaxis nicht erlaubt sein. Es ist nur die Einfahrt in das Grundstück der GutsMuths-Grundschule erlaubt, dies betrifft keine Elterntaxis. Elterntaxi-Verkehr soll dagegen reduziert wird.
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Es seien keine Unfälle mit Fuß- oder Radverkehr bekannt.
In dem Bereich der Schulzone fanden im Jahr 2021 drei Unfälle mit Personenschäden statt: zwei Unfälle mit Beteiligung von Zufußgehenden und Pkw sowie ein Unfall mit Fahrrad und Pkw. Nicht nur polizeilich erfasste Unfälle sind problematisch, sondern auch Gefahrensituationen und Beinahe-Unfälle. Diese werden jedoch in keiner Statistik erfasst. Weiterhin zeigen die Protokolle der Gesamtelternvertretung eine Problematik in der Singerstraße durch „Autos, die Kinder zur Schule bringen“, welche vor der Schule parken und wenden.
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Dem Radverkehr solle Vorrecht eingeräumt werden.
Generell räumt das Mobilitätsgesetz dem Umweltverbund (ÖPNV, Fußverkehr, Rad-verkehr) Vorrang ein. Weiterhin verläuft das zukünftige Radnetz durch die Singerstraße, so dass hier der Radverkehr gesondert gefördert werden soll. Nichtsdestotrotz wird im teileingezogenen Bereich eine Fußgängerzone eingerichtet und der Radverkehr erlaubt, der Fußverkehr wird daher Vorrang vor dem Radverkehr haben.
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Reisebusse können nicht mehr parken.
Reisebusse können das Hostel Singer109 über die „kleine“ Lichtenberg Straße anfahren.
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Neue Blumenstraße sei zu schmal für entgegenkommende Pkw.
Dieser Hinweis wird bei der weiteren Planung geprüft.
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Es entfallen Parkplätze. Wo sollen die Anwohnenden in Zukunft ihre Autos abstellen?
Bild: BA SGA Mitte
Es entfallen mit der Schulzone 75 Parkplätze. Es verbleibt ein Überschuss von Parkplätzen im Vergleich zu den im Gebiet angemeldeten Pkw.
Je 100 Einwohner gibt es im Gebiet circa 21 Autos. Im Bezirk Mitte ist der Wert durchschnittlich geringer mit 18 Autos je 100 Einwohner. Mit der Schulzone gibt es 23 % mehr Parkplätze als Anwohner-Autos in der Parkzone 14 (im Kiez 6 %). Es steht daher ausreichend Parkraum für alle Anwohner zur Verfügung. Insbesondere auf der Karl-Marx-Allee finden sich stets freie Parkplätze. Zusätzlich können Kfz auch auf privaten Flächen geparkt werden.
Projektdaten
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Projektbeschreibung
In der Singerstraße, im Abschnitt zwischen Lichtenberger Straße und Ifflandstraße, soll eine sichere Schulzone eingerichtet werden.
Um die Schulwegsicherheit zu erhöhen, soll dieser Bereich der Straße vorrangig dem Fußverkehr dienen; rücksichtsvoller Radverkehr soll möglich sein.
Mitten im Wohngebiet zwischen Plansche und Schulen sollen dadurch Verkehrssicherheit und Aufenthaltsqualität für Schüler*innen und Anwohnende erheblich verbessert werden.Vorausgegangenen ist der BVV-Beschluss „Schulwegsicherheit in der Singerstraße erhöhen“.
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Gebiet
Berlin Mitte
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Projektzeitraum
2023-2024
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Bearbeitungsstand
Umsetzung
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Gesamtkosten
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Art der Finanzierung
bezirkliche Mittel
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Prozess
- 17.11.2022: BVV-Beschluss 0345/VI „Schulwegsicherheit in der Singerstraße“
- 30.05.2023: Information über die Prüfung der Singerstraße als Schulzone im Mobilitätsrat
- 06.06.2023: Pressemitteilung über die Prüfung einer Schulzone in der Singerstraße als Verkehrsberuhigungsmaßnahme
- 09.06.2023: Bekanntmachung der Absicht der Teileinziehung im Amtsblatt (73. Jahrgang Nr. 25)
- 21.07.2023: Bekanntmachung der Teileinziehung im Amtsblatt (73. Jahrgang Nr. 32)
- 14.08.2023: Pressemitteilung zur Schulzone mit Einladung zum Ortsgespräch
- 22.08. bis 24.08.2023 : Postwurfsendung und Aushänge an allen Hauseingängen im betroffenen Kiez mit Einladung zum Ortsgespräch
- 28.08.2023: Ortsgespräch / Informationsveranstaltung mit Bezirksstadträtin Dr. Almut Neumann, Bezirksstadtrat Benjamin Fritz, Vertreter*innen des Straßen- und Grünflächenamtes und des Schulamtes sowie über 150 Interessierten
- 30.09.2023: Umsetzung der Schulzone
- November 2023: Beteiligung zur Gestaltung an der GutsMuths-Grundschule
- 05.02.2024: Pressemitteilung Beteiligung mit Anwohnenden und Anrainer zur Gestaltung der Fläche
- 5.2.2024 bis 18.2.2024: Onlinebeteiligung auf meinBerlin.de
Kontakt
Bezirksamt Mitte von Berlin
Straßen- und Grünflächenamt