30. Dezember 2022
Das Brandenburger Tor bietet auch in diesem Jahr die Kulisse für die große Silvesterparty. Damit alle rund 2400 Gäste ausgelassen und vor allem sicher ins neue Jahr feiern können, sind zahlreiche Vorbereitungen nötig. Gemeinsam mit Vertreter*innen von Polizei, Feuerwehr und Veranstalter nahmen auch zwei Vertreter*innen des Straßen- und Grünflächenamtes (SGA) Mitte an der gemeinsamen Begehung des Veranstaltungsgeländes auf dem Pariser Platz teil.
Stehen die Bühnen, der Backstage-Bereich und Verkaufsstände so, wie es im Platzplan vorgesehen ist? Sind die Fluchtwege gut zugänglich? Welche Stolperfallen müssen noch behoben werden? Und ist das Natursteinpflaster auf dem bei Gästen beliebtesten Platz Berlins vor Beschädigungen durch die Veranstaltungstechnik geschützt? Auch wenn einen Tag vor Beginn der Party vieles noch im Bau war, gab es aus Sicht des SGA keinerlei Einwände.
Das Brandenburger Tor ist am 31. Dezember 2022 gesperrt. Bereits am Morgen werden die Zugänge von der Ebertstraße und von der Wilhelmstraße verschlossen. Der Einlass zur Silvesterparty ist nur mit einem Ticket in der Zeit von 18.00 bis 19.30 Uhr möglich. Die Ebertstraße und die Straße des 17. Juni bleiben in der Silvesternacht für den Autoverkehr geöffnet. Sollte die Situation es erfordern, kann die Polizei die Straßen rund um das Brandenburger Tor kurzfristig für den Verkehr sperren.