Auszeichnung der UN-Dekade biologische Vielfalt für "Garten der Begegnung"

Auszeichnung_UN-Dekade_Biologische-Vielfalt_Team-Garten-der-Begegnung_Bezirksbuergermeisterin-Dagmar-Pohle

Pressemitteilung vom 18.08.2020

Am Montag, dem 17.08.2020, wurde das Projekt “Garten der Begegnung – Begegnen. Lernen. Wachsen.” der “soulgardenberlin gUG” von Bezirksbürgermeisterin von Marzahn-Hellersdorf Dagmar Pohle im “Sonderwettbewerb Soziale Natur – Natur für alle” der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet.

Der Garten der Begegnung ist nicht nur eine Oase für biologische Vielfalt in einer von Wohngebäuden geprägten Großsiedlung, sondern dient als Treffpunkt für die umliegende Nachbarschaft, als Ort der Erholung sowie als Lernort sowohl für Mitmachende als auch für die umliegenden Bildungseinrichtungen zu den Themen biologische Vielfalt, nachhaltige Ressourcennutzung und nachhaltiges Bauen (Lehmbau).

Die Vereinten Nationen haben den Zeitraum von 2011 bis 2020 als UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgerufen, um dem weltweiten Rückgang der Naturvielfalt entgegenzuwirken. Ein breit verankertes Bewusstsein in unserer Gesellschaft für den großen Wert der Natur ist eine wichtige Voraussetzung. Die UN-Dekade Biologische Vielfalt in Deutschland lenkt mit dem Sonderwettbewerb „Soziale Natur – Natur für alle“ den Blick auf die Chancen, die die Natur für den sozialen Zusammenhalt bietet. Ausgezeichnet werden vorbildliche Projekte an der Schnittstelle von Natur und sozialen Fragen, die zeigen, wie konkrete Maßnahmen praktisch aussehen.

  • laudatio_auszeichnung_un-dekade-biologische-vielfalt_bezirksbuergermeisterin-marzahn-hellersdorf-dagmar-pohle
  • ueberreichung_auszeichnung_un-dekade-biologische-vielfalt_bezirksbuergermeisterin-marzahn-hellersdorf-dagmar-pohle
  • Auszeichnung_UN-Dekade_Biologische-Vielfalt_Team-Garten-der-Begegnung_Bezirksbuergermeisterin-Dagmar-Pohle
  • auszeichnung_un-deakde-biologische-vielfalt
  • give-aways_garten-der-begegnung_auszeichnung-un-dekade
  • garten-der-begegnung_marzahn-hellersdorf