Wie wäre es mit einem Ehrenamt in einer Sozialkommission (Soko)?

Pressemitteilung vom 01.09.2016

Die Schwerpunkte ehrenamtlicher Arbeit im sozialen Bereich sind die persönlichen Kontakte, die Vermittlung in Fragen des sozialen Bedarfs, persönliche Hilfeleistungen, Informationen über soziale Angebote und die Förderung der Teilnahme am öffentlichen Leben in Zusammenarbeit mit den Stadtteilzentren und Nachbarschaftstreffs.

Dazu gehören auch die Organisation und Durchführung von Gratulationen zum 80., 85. und jährlich ab dem 90. Geburtstag sowie bei Ehejubiläen ab der Goldenen Hochzeit.

Die Mitglieder des Ehrenamtlichen Dienstes im sozialen Bereich arbeiten in Sozialkommissionen (Sokos). Sie werden alle vier Jahre durch die Bezirksverordnetenversammlung gewählt.

In Vorbereitung der Wahlen im Februar 2017 sucht das SeniorenServiceBüro Interessentinnen und Interessenten für die aktive Unterstützung in den Sokos des Bezirkes Marzahn-Hellersdorf.

Diese Aufgabe erfordert Toleranz, Einfühlungsvermögen und Verständnis für die Probleme insbesondere auch älterer Menschen. Die Tätigkeit in einer Soko kann Ihr Leben bereichern und stärkt die nachbarschaftlichen Beziehungen in Ihrem Wohnumfeld.

Haben Sie Lust auf dieses bürgerschaftliche Engagement?
Dann bewerben Sie sich bis 31. Oktober 2016 beim

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
Abt. Gesundheit und Soziales
SeniorenServiceBüro
Riesaer Straße 94, 12627 Berlin
Frau Szameitpreiks – Raum C 310
Tel.: (030) 90293-4371
Frau Karrmann – Raum C 303
Tel.: (030) 90293-4266
E-Mail: SeniorenServiceBuero@ba-mh.berlin.de

Sollten Sie noch Fragen rund um den Ehrenamtlichen Dienst im sozialen Bereich haben, stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen des SeniorenServiceBüros gerne zur Verfügung!